Zu früh kommen. Das ist ein ernstzunehmendes Problem. Viele wissen, wovon ich rede. Genau: Bundesliga-Sonderhefte.

Der internationale Transfermarkt schließt erst am 31. August, aber das kicker-Sondertheft ist längst am Kiosk und behauptet, alle „wichtigsten Infos zu den 3 Profi-Ligen + Mannschaftsfotos“ zu beinhalten. Doch die Mannschaftsfotos, die dort zu finden sind, die sich so mancher Fan an seinen Kleiderschrank zu kleben gedenkt, sie wurden natürlich schon vor geraumer Zeit aufgenommen, damit das Heft fertig gestellt werden konnte. Gut möglich, dass Marco Pantelic der neue Star auf Schalke sein wird nächste Saison. Auf dem Mannschaftsfoto wird er fehlen. Borussia Dortmund hat gerade den „Weltstürmer“ Lucas Ramon Barrios gekauft. Im kicker-Sonderheft: kein Wort über ihn.
Sowieso die Mannschaftsfotos: Der Druck des Verlags auf die Vereine scheint groß zu sein, jedenfalls haben fast alle Mannschaften Fotos abgeliefert, obwohl am Fototermin wichtige Spieler fehlten. Die werden dann oben am Rand in kleinen Portrait-Fotos „eingeklingt“, bei Schalke sind das Manuel Neuer (immerhin das „Gesicht des Vereins“, wie Magath ihn zurecht beschreibt), Benedikt Höwedes (einer jener, um die herum man die neue Mannschaft aufbauen will) und Lewis Holtby (der bislang einzige Neuzugang, auf den die Fans gewisse Hoffnungen setzen). Beim HSV und bei Bremen mussten sogar jeweils sieben Spieler „eingeklinkt“ werden. Mannschaftsfotos, auf denen die Hälfte der Mannschaft fehlt, und die nicht den neuen Kader zeigen – wer braucht so was?
Aber auch wenn nicht alle Mann auf den Fotos sind, tragen die Mannschaftsfotos diesen Namen übrigens zurecht: Nur eine einzige Frau ist auf ihnen abgebildet bei den Vereinen der ersten Liga (die Physiotherapeutin Müller vom HSV) und eine bei der 2. Liga (die technische Mitarbeiterin Henke von Union Berlin). Zwei Frauen in zwei Ligen! Und es nicht davon auszugehen, dass es bis zur Schließung des Transfermarktes noch mehr werden…

Kommentare

2 Kommentare zu “Zu früh, verdammt, zu früh”

  1. oink am 07.28.09 17:42

    Nicht zu vergessen die krasse Rüge an Dynamo Dresden wegen nichtfristgerechten Einreichens des Mannschaftsfotos

  2. Alex Feuerherdt am 07.28.09 23:25

    Eingeklinkt. Es muss eingeklinkt heißen.

blogoscoop