Zlatanische Verwechslung

von Elke Wittich

Der Mann, den die erwartungsfrohen Anhänger des griechischen Fußballclubs Paok Saloniki am Flughafenterminal als neuen Kicker begrüßen wollten, hatte einen kleinen nominellen Fehler: Vorne hieß er zwar richtig, nämlich Zlatan, hinten aber bedauerlicherweise nicht, wie vom Verein auf seiner Homepage angekündigt, Ibrahimovic.

Die Meldung auf der Webseite von Paok klang eindeutig: Zlatan Ibrahimovic werde den Verein verstärken – dass es sich wohl nur um einen Schreibfehler handelte, hätte aufmerksamen Lesern allerdings auffallen müssen. Zlatan, so stand dort, werde direkt von Atalanta Bergamo nach Saloniki wechseln.

Die euphorischen Fans störte dies allerdings genau so wenig wie die Tatsache, dass die Meldung kurze Zeit später berichtigt wurde. Und so strömten nach Angaben der schwedischen Tageszeitung „Aftonbladet“ hunderte erwartungsfroher Supporter zum Flughafen, um den Superstar Zlatan abzuholen.

Statt des teuersten Spielers der Welt landete dann aber bloß ein leidlich erfolgreicher Kicker namens Zlatan Muslimovic in Griechenland. Immerhin hat der 27-Jährige neben dem bosnischen auch den schwedischen Pass, war mit dem IFK Göteborg schwedischer U18-Meister und spielte in der bosnischen U21. Überdies ist er Rekordhalter: Ihm gelang als erstem Nationalspieler Bosniens ein Hattrick.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop