Für den russischen Fußballverband ist das Spiel gegen Deutschland am Samstag und die WM-Qualifikation nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zur Weltspitze im Fußball.
„Es geht uns nur um den ganz großen Erfolg. Wir werden alles gewinnen. Der Europameisterschaftstitel 2012 ist unser erklärtes Ziel“, sagte der Geschäftsführer des russischen Fußballverbandes, Alexej Sorokin, am Freitag zu ZEIT ONLINE. Um im Fußball zu den weltweit erfolgreichsten Nationen zugehören, hat der Kreml eine Allianz zwischen Politik und Industriellen geschmiedet. „Unsere politischen Führer haben verstanden, dass Sport ein Teil unserer Außenpolitik ist“, sagte Sorokin.

Der Wirtschaftsberater von Präsident Dmitri Medwedew, Arkadi Dworkowitsch, der sich ebenfalls beim Fußballverband um den zukünftigen Erfolg kümmert, sagte, es gebe ein umfangreiches Entwicklungsprogramm für den russischen Fußball: „Der Staat unterstützt diesen aktiv. Dadurch kriegen wir ein mächtiges Instrument in die Hand“, sagte Dworkowitsch zu ZEIT ONLINE.

In Russland ist Wladimir Mutko Sportminister und gleichzeitig Präsident des Fußballverbandes. Der internationale Fußballverband Fifa hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach gegen solche Verquickungen von Staat und Sport verwehrt. Dennoch findet Geschäftsführer Sorokin diese Personalunion nicht zweifelhaft: „Viele der Vorsitzenden unserer Sportverbände sind gleichzeitig Staatsmänner – oder wichtige Geschäftsleute. Beispielsweise beim Schwimmen, im Ski-Verband, beim Boxen. Schließlich soll ein Verbandschef ja auch Geld anlocken – er kann eben Türen öffnen. Hier gibt es viele einflussreiche Männer, die etwas für den Fußball tun wollen“, sagte Sorokin.

Um die Erfolge im Fußball zu erreichen, haben die Russen einen Vierjahresplan aufgestellt. Auch der Mäzen des FC Chelsea, Roman Abramowitsch, unterstützt die Pläne durch eine Stiftung. Unter anderem soll in Moskau ein Trainingszentrum entstehen, welches 300 Millionen Dollar kosten soll.

Der komplette ZEIT ONLINE-Artikel findet sich hier

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop