Jimmy Mohlala, bekannt geworden als Kämpfer gegen Korruption im Zusammenhang mit der Fußball-WM 2010 in Südafrika, wurde am Sonntagnachmittag vor seinem Haus in Nelspruit erschossen – unter sehr verdächtigen Umständen.

Mohlala, ANC-Mitglied und Sprecher der Stadtverwaltung von Mbombela, hatte auch im lokalen Organisationskommittee für die WM 2010 gesessen. Im Zusammenhang mit dem Bau des dortigen Weltmeisterschaftsstadion waren ihm im vorigen Jahr Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Der Fall, machte daraufhin vor allem in englischsprachigen Medien Schlagzeilen, denn Mohlala beschuldigte einen Kollegen der Korruption.
Gegen das ANC-Mitglied Jacob Dladla war daraufhin eine umfassende Untersuchung durch den Stadtrat angeordnet worden, unter anderem wegen Manipulation von Verträgen in Zusammenhang mit dem Stadionbau und wegen Bedrohung von behördlichen Mitarbeitern.
Kurz nachdem Mohlalas Vorwürfe öffentlich gemacht worden waren, reagierte der ANC – und verlangte von ihm, dass er seine Posten niederlege. Der 44-jährige weigerte sich jedoch.

Am Sonntag wurde er vor seinem Haus erschossen, die Tatumstände sind dubios.
Zwei Männer hatten wohl auf Mohlala gewartet, der nach Angaben der Zeitung “Captimes” zu Hause war, während sein Sohn gerade heimkam. Während Mohlalas 19-jähriger Sohn noch dabei waren, in die Garage des Hauses zu fahren, kamen die beiden Täter auf ihn zu und begannen einen Streit mit ihm. Der junge Mann warf den beiden Männern mit der Bemerkung “Wenn Ihr das Auto haben wollt, dann nehmt es” die Schlüssel zu, die ihm daraufhin in den Knöchel schossen.
Mohlala lief zur Garage und wurde von den Tätern erschossen, die anschließend flüchteten, ohne das Auto zu stehlen.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop