“Sie ist gnadenlos, kennt keine Gefühle, lügt nie. Und sie sagt voraus: Deutschland wird das EM-Finale gegen Spanien nicht gewinnen.” schreibt Spiegel online heute über die Statistik. Diese Aussage ist so dumm wie falsch. Hanebüchende Aussagen, die von der Statistik angeblich vorhergesagt werden, scheinen aber unvermeidlich zum Fußball zu gehören.

Schizophrene Statistik

Ein erstes Indiz dafür, dass mi den Vorhersagen der Möchtegern-Statistiker etwas nicht stimmen kann, ist dass damit jedes denkbare Ergebnis vorhergesagt werden kann.
So prophezeihen die einen, dass laut Statistik Deutschland am Sonntag das EM-Endspiel verlieren wird, die anderen (eine zumindest in Deutschland weit größere Gruppe) sieht Deutschland bereits als Sieger (Focus online, sportal.at, sportal.de).

Hokuspokus für Fußballfans

Wer sich sich schon wegen der unvermeidbaren deutschen Niederlage grämt (Deutschland gewinnt und verliert immer abwechselnd im EM-Finale, 2008 ist daher eine Niederlage zu erwarten) oder sich schon auf den sicheren Sieg freut (Deutschland wiederholt seine erstmals erzielten Erfolge immmer nach 36 Jahren. Nach dem ersten EM-Titel 1972 ist daher 2008 wieder das Jahr der Deutschen), dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen.
Aussagen wie diese erinnern zu sehr an Bibelcode und Zahlenmystik und werden daher auch nur von völlig vernebelten Geistern als Grundlage für Vorhersagen herangezogen.

Was soll uns diese Statistik sagen?

Aber auch die in den letzen zwei Tagen viel bemühte Spiele-Statistik Deutschland gegen Spanien sagt nicht viel mehr aus als etwa ein Blick in den Kaffeesatz.
19 Mal haben die Mannschaften bisher gegeneinander gespielt. Darunter waren acht Siege für die deutsche Mannschaft, fünf Siege für die spanische Mannschaft und sechs Unentschieden.
Was genau soll uns diese Statistik sagen? Dass es statistisch wahrscheinlicher ist, dass Deutschland gewinnt? Unfug! Diese Statistik lügt zwar nicht, aber nur aus dem einfachen Grund, dass sie keinerlei Aussagewert hat.
Das erste Spiel zwischen Deutschland und Spanien fand 1935 statt, damals verlor Deutschland 1:2 gegen Spanien. Alle Spieler, Trainer, Platzwarte, Manager, Funktionäre und Zuschauer von damals sind längst tot. Einen Zusammenhang zu den Mannschaften und Bedingungen von 2008 gibt es nicht. Nur in der Welt der dummen Fußballstatistiken hat das Spiel vor 73 Jahren heute auf mysteriöse Weise einen Einfluss auf das EM-Finale 2008.

Die Wahrheit ist auf dem Platz

Bis das EM-Finale endlich überstanden ist, werden wir noch einige Statistiken über uns ergehen lassen müssen. Wird es im Endspiel regnen, so werden Statistiken herangezogen werden, wie oft Deutschland Spiele im Regen bisher gewonnen hat. Wird Spanien das erste Tor schießen, wird analysiert werden, wieviele Spiele Deutschland nach Rückstand noch drehen konnte. Und wie auch immer das Spiel ausgehen wird, wird das Ergebnis für die kommende Jahrzehnte noch in viele neue dumme Statistiken eingehen.
Wie es wirklich ausgehen wird, ist gottseidank nicht vorhersehbar. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und welche Statistik recht behält und welche lügt, entscheidet sich im Fußball immer erst hinterher.

Kommentare

1 Kommentar zu “Wer wird Europameister? Dumme Fussballstatistiken wissen es schon jetzt”

  1. Praesidentin.de am 06.29.08 14:10

    Wir sind die Besten und ich liebe euch alle.

blogoscoop