Was ist der Unterschied zwischen einem Pferd und beispielsweise einer Eisschnelläuferin? Rein dopingtestergebnistechnisch gibt es zwar keinen (bis auf den, dass erwischte Pferde nicht dazu tendieren, im Fernsehen wortreich ihre Unschuld zu beteuern) – mit dem Pferdesport soll nun im Ersten aber bald Schluss sein.

Die Berichte der deutschen Anti-Doping-Agentur Nada bestätigen, was man eigentlich schon immer wusste: Gedopt wird in jeder Sportart.
Umso blödsinniger erscheint da die neueste Meldung der ARD, die sehr ernsthaft daran denkt, künftig keine Reitturniere mehr zu übertragen. Sich selbst ohne Not in eine Position zu bringen, in der man praktisch gezwungen ist, beim nächsten, unweigerlich anstehenden großen Dopingskandal die betroffene Sportart aus dem Programm zu werfen, ist schon sehr gaga.
Denn nun ist damit zur rechnen, dass es in absehbarer Zeit im Ersten kein Boxen, keinen Fußball, keine Leichtathletik mehr geben wird – falls es der Sender wirklich ernst mit seiner Rolle als selbst ernannter Sportreinhalter meint.

Wie bescheuert das alles ist, wird deutlich, wenn man sich überlegt, wie das ARD-Programm bei den Olympischen Spielen den eigenen Kriterien zufolge aussehen müsste:
Wer die Tour de France nicht überträgt, darf natürlich auch die olympischen Radsportwettbewerbe nicht zeigen, schließlich sind die Starter dieselben. Die Reitsportveranstaltungen dürfen im Rahmen der Aktion “Sauberer Bildschirm” selbstverständlich auch nicht gesendet werden. Was die anderen Sportarten betrifft, so wird in den Programmzeitungen wahrscheinlich stehen “Bei Drucklegung des Heftes stand noch nicht fest, welche Sportarten übertragen werden – bitte achten Sie auf die aktuellen Veröffentlichungen der Anti-Dopingagenturen.”

Kommentare

3 Kommentare zu “Wer gedopt ist, entscheidet die ARD”

  1. Don Seppo am 07.25.09 20:47

    Rechtzeitig zum 100-Meter-Finale schalten wir um zur Werbung, damit wir ja auch alles verpassen.

  2. Don Pedro am 07.26.09 23:06

    Auch wenn du natürlich recht hast, aber die galoppenden(sic) Vierbeiner werd ich garantiert nicht vermissen…

  3. |Lebhaftigkeit | welcher wird gesotten, welcher gesotten wirdSportarten am 09.03.09 14:08

    |Lebhaftigkeit | welcher wird gesotten, welcher gesotten wirdSportarten…

    …… |Ich kann die hitzige hitzige Lebhaftigkeit in dem, was ich Stichwort in beim Suchfenster popularen Hochs eingebe, leicht suchen …….. …

blogoscoop