Obama? McCain?
Eine wichtige Vorentscheidung über den Ausgang der US-Präsidentenwahl fällt an diesem Sonntag auf dem Footballplatz. Das Spielergebnis der Washington Redskins am Wochenende vor dem Election Tuesday gilt nämlich nicht nur als Indikator, sondern nimmt das Endergebnis vorweg. Und das, mit nur einer Ausnahme, bereits seit 1936.
Entsprechend groß ist das Interesse der Kandidaten am Match der Redskins gegen die Pitsburg Steelers, das Dienstagnacht um 2 Uhr MEZ startet. Und das auch in Europa live verfolgt werden kann.

Die Ausgangslage ist klar: Gewinnen die Redskins, gewinnt auch der Kandidat der Partei, die im Weißen Haus regiert. Verlieren die Jungs aus Washington, gewinnt der Herausforderer.
Obama-Fans müssen heute also auf einen Sieg der Steelers hoffen, der von der Papierform her nicht unmöglich erscheint.
Oder auf die Ausnahme von der Regel, die bislang zum einzigen Mal im Jahr 2004 eintrat: Damals verloren die Washington Redskins zwar gegen die Green Bay Packers klar mit 28-14, John Kerry unterlag allerdings zwei Tage später George W. Bush, obwohl er eigentlich hätte gewinnen müssen….

Sowohl McCain als auch Obama ist die Brisanz der Partie sehr wohl bewusst, beide Kandidaten werden in der Halbzeit von den Experten des übertragenden Senders ESPB interviewt werden.

Auch den Spielern beider Mannschaften ist die Bedeutung der Begegnung sicher nicht entgangen. Wobei besonders die Akteure der Redskins ein Problem haben werden:
Nach einer Umfrage unter den Mannschaftsangehörigen wird eine solide Mehrheit am Dienstag Obama wählen: Von 44 Befragten gaben 29 an, sich den Demokraten als nächsten Präsidenten zu wünschen, acht erklärten, für McCain stimmen zu wollen. Sieben erklärten, noch unentschieden zu sein.

Kommentare

4 Kommentare zu “Washington Redskins: Ein Football-Verein als Wahl-Indikator”

  1. RedJan am 11.03.08 22:29

    Ich spendiere den Steelers ein ‘t’, damit sie auch orthographisch sicher gewinnen. 😉

  2. RedJan am 11.03.08 22:31

    und schicke noch ein h hinterher ….

  3. Elke Wittich am 11.04.08 00:50

    Korrigiert 🙂
    Nun haben wir aber wirklich alles getan, dass die Jungs gewinnen,nicht wahr?

  4. Künftiger US-Präsident im Sport-TV : SportsWire am 11.05.08 02:23

    […] Washington Redskins: Ein Football-Verein als Wahl-Indikator […]

blogoscoop