Vielseitiges Irresein

von Elke Wittich

Was früher Military hieß, heißt nun Vielseitigkeit, die Grundzutaten sind aber immer noch gleich: Dressur, Geländeritt, Springparcour.
Und ein ARD-Kommentator, der militante Sieges-Rhetorik mit deliranter Pferdeschwärmerei, Extrem-Patriotismus und großer Lautstärke verbindet.

Ein so hübsches Pferd, ein so elegantes Pferd“ ist da also „mit frischer Gallopade“ unterwegs fürs Vaterland und schließlich „im Ziel für Deutschland“.
Und so geht das auch beim nächsten deutschen Starter weiter:
Der sieht ja sowas von frisch aus, dieser Abraxas“, den der Reporter irgendwann nur noch “Braxi” nennt, „ein starker Bewegungskünstler, mit einer Frische, die ihresgleichen sucht“ und der von seiner Reiterin zielsicher durchs Gelände gelenkt wird.
Braxi macht seine Sache gut, „er fliegt wie ein Adler und zuweilen auch wie eine weiße Taube“, angefeuert vom Fan am Mikrophon, „ja, jetzt geht es weiter, komm, weiter geht’s
Am Ende ist die deutsche Equipe nicht nur erste, nein, „damit haben wir jetzt zum großen Angriff geblasen auf die Australier“.
Und für alle, die das nicht vielleicht noch nicht so ganz verstanden haben, noch einmal im Klartext:
Und die Jungs vom fünften Kontinent holen jetzt die dicken Socken raus, jetzt wird’s kalt an den Füßen, Deutschland greift an“.
Na dann.

Kommentare

3 Kommentare zu “Vielseitiges Irresein”

  1. Braxi am 08.11.08 19:14

    Gerade läuft die Reportage wieder. Reporter Carsten Soestmeier ist unfassbar. “Hinni Romeicke und Pferd Marius, „das Herz wie ein Löwe, ja wie ein Drache im Leib tragend“.
    Ein echtes Muss!

  2. max am 08.11.08 19:32

    Der Soestmeier ist absolut überragend. Eigentlich bin ich Sachen Reitsport völlig desinteressiert, aber dieser Magier des geschlieffenen Wortes brachte mich erst zum Lachen und dan zum gebannten weiterschauen dieses Spektakels – so kam es mir in diesem Moment jedenfalls vor. Großartig der Mann!!!!

  3. RedJan am 08.15.08 01:36

    Als pedantisches Korrektiv, quasi als orthopraphischer Buchstabenreiter, muß ich anmerken, daß der frische Gaul angeblich mit zwei x belastet war. Abraxxas konnte mit dieser Bürde natürlich keine Einzelsilbermedaille gewinnen.

blogoscoop