Unter anderem mit einem Freundschaftsspiel pro Saison möchte der VfL Bochum den Amateurverein des Fußballkreises Bochum helfen, die unter den Auswirkungen der neuen Anstoßzeiten leiden. Obs hilft?

Der VfL Bochum erklärte heute:

Mit Beginn der Saison 2009/10 hat die Bundesliga eine Partie pro Spieltag eingeführt, die am Sonntag um 15.30 Uhr beginnt. Eine Entscheidung, die der Liga sehr schwer gefallen ist, die jedoch notwendig war, um bei der TV-Vermarktung in den nächsten vier Jahren das finanzielle Niveau der Vorjahre in etwa halten zu können. Weil die Amateurvereine jedoch in der Regel am Sonntagnachmittag ihre Spiele austragen, haben der VfL Bochum 1848 und Ulrich Jeromin, der Vorsitzende des Fußballkreises Bochum, Maßnahmen erörtert, um den Clubs zu helfen und die Verbundenheit der Blau-Weißen zum Bochumer Fußball zu demonstrieren.

Den VfL unterstützen und gleichzeitig selbst am Wochenende im Verein dem Leder nachjagen: Das war bzw. ist zu Beginn der aktuellen Saison keine einfache Aufgabe. Allein an den ersten zehn Spieltagen ist bzw. war die Mannschaft von Cheftrainer Marcel Koller fünfmal am Sonntag im Einsatz. Und auch wenn die DFL nochmals bestätigt hat, alle Clubs über eine ganze Saison möglichst gleichmäßig zu berücksichtigen, hatten die Verantwortlichen beim VfL Bochum 1848 das Gefühl, etwas tun zu müssen. Es wurde vereinbart, ab Sommer 2010 ein Freundschaftsspiel zwischen der Lizenzspielermannschaft des VfL Bochum 1848 und dem Sieger der Fairplay-Wertung der abgelaufenen Saison des Fußballkreises Bochum durchzuführen.

Das Spiel wird durch den Kreis Bochum organisiert und veranstaltet, der damit über alle Einnahmen verfügen kann. Termin und Spielort für das erste Spiel dieser langfristig angedachten Kooperation gegen den Fairplay-Sieger 2009/10 werden noch bekannt gegeben. Die Begegnung wird allerdings voraussichtlich im August oder September 2010 ausgetragen.

Mit dieser Aktion soll ein jährlich wiederkehrender Anreiz geschaffen werden, den Fairplay-Gedanken im Fußballkreis Bochum noch tiefer zu verankern. Als weitere Unterstützung des Amateurfußballs stellt der VfL zudem jedem der 95 Bochumer Fußballvereine je 10 Freikarten für ein noch zu bestimmendes Spiel zur Verfügung. Wobei es den Vereinen überlassen bleibt, diese Freikarten an besonders verdiente ehrenamtliche Helfer weiterzugeben oder zu Verlosungszwecken und zur Bewerbung ihrer eigenen Spiele einzusetzen.

Kommentare

1 Kommentar zu “VfL Bochum will Amateurvereinen helfen”

  1. Bochum - Blog - 09 Sep 2009 am 09.18.09 17:14

    […] VfL Bochum will Amateurvereinen helfen : SportsWire […]

blogoscoop