Verletzungsursache Trainer

von Elke Wittich

Der in deutschen Medien verbreiteten Meldung, wonach sich der italienische Mittelfeldspieler Gennaro Gattuso im Trainingslager der Nationalmannschaft die Hand gebrochen hat, fehlt ein wichtiges Detail, nämlich der Grund für die Verletzung.
Gattuso war auf Trainerbank samt Trainer Lippi gefallen und sah dabei, wie er später zugab, “ziemlich idiotisch aus”.

Gattuso war bei einem Trainingsspiel ins Stolpern geraten und ausgerechnet dort gelandet, wo die Ersatzbank stand, auf der Nationalcoach Marcello Lippi saß. Da diese Bank im Boden einbetoniert war, verletzte sich der Spieler vom AC Mailand schwer und trug mehrere Knochenbrüche sowie einige verstauchte Finger davon. Mindestens vier Wochen wird der Nationalkicker ausfallen. Für das WM-Qulifikationsspiel gegen Georgien wurde Antonio Nocerino vom FC Palermo nachnominiert.

Im Interview mit “Corriere dello Sport” gab der Midfielder zu, dabei nicht nur sehr idiotisch ausgesehen zu haben, sondern mittlerweile auch schon fast über das Ganze lachen zu können.
Unmittelbar nach dem Zusammenstoß mit Bank und Coach sei er aber angeschrien worden, erzählte Gattuso, Marcello Lippi “ist zunächst supersauer gewesen, weil ich ja über ihn gefallen bin”.
Im Krankenhaus, wo der verletzte Spieler vom Teamarzt umgehend operiert wurde, habe er dann die ganze Nacht wachgelegen und über den Vorfall gegrübelt. “Ich meine, das waren ja zehn, 15 Meter am Spielfeldrand, wo ich letztlich hätte landen können, aber nein, ich musste ausgerechnet dort hinplumpsen, wie ein nasser Sack.”
Immerhin habe er Glück im Unglück gehabt: “Das Ding ist aus Beton, ich muss froh sein, mit den Armen und nicht mit dem Kopf zuerst aufgeschlagen zu sein.”

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop