Dec
15
Auch im Internet gilt: Wer nicht Rechteinhaber eines Bildes, Logos, Schriftzugs ist, darf es nicht verwenden. Aber gilt das auch für Vereinswappen? SportsWire hat bei den großen Fußball-Vereinen nachgefragt. Heute: VfB Stuttgart.
SportsWire fragte:
Toleriert es der VfB Stuttgart, wenn seine Fans das Vereinsemblem – oder das Vereinsemblem in leicht veränderter Form – ohne ausdrückliche Erlaubnis für private Zwecke verwenden?
Bardo Kneiser, bei der VfB Stuttgart Marketing GmbH zuständig für Marketing-Kommunikation, antwortete:
Analog der Äußerungen unseres Kollegen aus Schalke sind bei uns ebenfalls sehr enge Grenzen gesetzt, was die Verwendung des Vereinswappens / Logos / Markenzeichens des VfB Stuttgart betrifft.
Werbliche Aktivitäten unter Nutzung von Markenzeichen und Logo des VfB Stuttgart sind exklusiv unseren Sponsoren, Partnern und Werbekunden vorbehalten. Deshalb untersagen wir grundsätzlich die Nutzung von VfB-Marken- und Warenzeichen.
Offiziellen Fan-Clubs des VfB Stuttgart (320 OFC-Clubs / 11.000 Mitglieder) ist auf ihren Homepages, Fan Foren, etc. die Nutzung des VfB-Markenzeichens uneingeschränkt erlaubt.
Kommentare
4 Kommentare zu “Vereinswappen, Copyright und Urheberrecht, Teil 5: VfB Stuttgart”
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[…] KSC Bayern München Energie Cottbus Borussia Dortmund Tennis Borussia Berlin FC St. Pauli VfB Stuttgart Borussia Mönchengladbach Eintracht Frankfurt Hertha BSC Schalke […]
ach ka ich weiss ja net amal für was ich da schreib is ja a egal ihr önnt mich ehrlcih gsacht a alle amal ich chill etz lieber noch a runddn sers ihr zipfelheiner#
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