Avatare, Logos, Blickfang auf der Homepage – im Internet gibt es viele Möglichkeiten, das Wappen des Lieblingsvereins zu verwenden. Eine einheitliche Regelung, wann die Nutzung eines Logos erlaubt ist, gibt es allerdings nicht, jeder Club hat eigene Vorgaben für die kostenfreie Benutzung des seines Emblems. SportsWire hat deswegen bei den Vereinen nachgefragt, heute: VfL Bochum.

SportsWire fragte:
Toleriert es der VfL Bochum, wenn seine Fans das Vereinsemblem – oder das Vereinsemblem in leicht veränderter Form – ohne ausdrückliche Erlaubnis für private Zwecke verwenden?

Die Pressestelle der VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V. antwortete:

Wir tolerieren es in der Form, das wir nicht täglich “Jagd” auf die Nutzer machen. Wir schreiten nur dann ein, wenn mit dem Logo Missbrauch getrieben wird oder es auf Seiten zweifelhaften Inhalts auftaucht.
In der Regel werden wir von den Fans aber um Erlaubnis gefragt, sodass wir denen eine Logo-Nutzungsvereinbarung zusenden können.

FUßBALL

RWO
SC Freiburg
1860 München
1. FC Nürnberg
VfL Osnabrück
Borussia Mönchengladbach (Kurzfassung)
1. FC Köln
HSV
1899 Hoffenheim
KSC
Bayern München
Energie Cottbus
Borussia Dortmund
Tennis Borussia Berlin
FC St. Pauli
VfB Stuttgart
Borussia Mönchengladbach
Eintracht Frankfurt
Hertha BSC
Schalke 04

EISHOCKEY
Eisbären Berlin

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop