Ein Blick auf das Foren-Avatar oder die Homepage eines Fußball-Fans reicht, um genau zu wissen, welchen Verein er (oder sie) präferiert. Nicht in jedem Fall ist es aber erlaubt, das Emblem eines Clubs zu verwenden. SportsWire fragte bei den Vereinen nach, heute: 1. FC Nürnberg

SportsWie fragte:
Toleriert es der 1. FC Nürnberg, wenn seine Fans das Vereinsemblem – oder das Vereinsemblem in leicht veränderter Form – ohne ausdrückliche Erlaubnis für private Zwecke verwenden?

Martin Haltermann, Pressesprecher des 1. FC Nürnberg Verein für Leibesübungen e.V., antwortete:

Zunächst gilt es festzuhalten, dass das Logo des 1. FC Nürnberg ein eingetragenes, geschütztes Markenzeichen darstellt.
Eine Logo-Nutzung bedarf prinzipiell einer Anfrage an und Genehmigung durch die 1.FCN Marketing GmbH. Voraussetzung für eine Freigabe ist immer, dass das Logo nicht zu kommerziellen Zwecken genutzt wird und sich von Gewalt verherrlichenden, sexistischen, diskriminierenden oder rassistischen Äußerungen distanziert.
Zu rein redaktionellen Zwecken ist das Logo des 1.FCN freigegeben.
Die offiziellen Fan-Clubs des 1. FC Nürnberg erhalten über eine schriftliche Vereinbarung mit dem 1.FCN die Berechtigung zur Nutzung eines extra für die 1.FCN-Fan-Clubs erstellten Logo “Offizieller Fan-Club des 1. FC Nürnberg (OFCN)”, in das das 1.FCN-Logo integriert ist.
Alle Logos des 1. FC Nürnberg unterliegen klaren gestalterischen Vorgaben (Style Guide Logo 1.FCN). Jegliche Veränderungen der Logos sind nicht gestattet. Alle hier gegebenen Vorschiften und Regeln gelten auch für jedwede Nutzung des offiziellen Logos des 1.FCN in seinen frühen Formen und Formaten.
Die Verwendung des Logos 1.FCN wie auch des OFCN-Logos für Online-Games, PC-Spiele o.ä. ist ohne Zustimmung der 1.FCN Marketing GmbH nicht gestattet. Darüber hinaus bedarf jedwede kommerzielle Nutzung der Logos des 1.FCN einer schriftlichen Vereinbarung mit der 1.FCN Marketing GmbH.
Gegen die Nutzung des Logos als Avatare in Internet-Foren ist nicht einzuwenden; dadurch wird eher ein Bekenntnis zum 1.FCN ausgedrückt. Doch auch hier gilt selbstverständlich, dass eine Nutzung in Zusammenhang mit Gewalt verherrlichenden, sexistischen, diskriminierenden oder rassistischen Äußerungen verboten ist und ggf verfolgt wird.
Darüber hinaus verfährt der 1. FC Nürnberg wie folgt:
Eine private oder vermeintlich private Nutzung der Logos können und wollen wir nur dann unterbinden, wenn der Sinnzusammenhang einen Widerspruch mit unseren Interessen aufweist oder der Eindruck entsteht, es handelt sich um ein offizielles Lizenzprodukt des 1. FC Nürnberg.
Es wird zudem geprüft, ob Homepages oder andere Medien, die unsere Logos privat nutzen, nicht gegen die guten Sitten verstoßen oder einen versteckten gewerblichen Charakter besitzen.

Hier die Links zu den bisherigen Antworten – einfach auf den jeweiligen Vereinsnamen klicken….
FUßBALL
VfL Osnabrück
Borussia Mönchengladbach (Kurzfassung)
1. FC Köln
HSV
1899 Hoffenheim
KSC
Bayern München
Energie Cottbus
Borussia Dortmund
Tennis Borussia Berlin
FC St. Pauli
VfB Stuttgart
Borussia Mönchengladbach
Eintracht Frankfurt
Hertha BSC
Schalke 04

EISHOCKEY
Eisbären Berlin

Kommentare

5 Kommentare zu “Vereinswappen, Copyright und Urheberrecht, Teil 19: 1. FC Nürnberg”

  1. Vereinswappen, Copyright und Urheberrecht, Teil 20: 1860 München : SportsWire am 02.07.09 04:27

    […] Vereinswappen, Copyright und Urheberrecht, Teil 19: 1. FC Nürnberg […]

  2. Vereinswappen, Copyright und Urheberrecht, Teil 14: HSV : SportsWire am 05.29.09 01:44

    […] SC Freiburg 1860 München 1. FC Nürnberg VfL Osnabrück Borussia Mönchengladbach (Kurzfassung) 1. FC Köln HSV 1899 Hoffenheim KSC Bayern […]

  3. Vereinswappen, Copyright und Urheberrecht, Teil 13: 1899 Hoffenheim : SportsWire am 05.29.09 01:47

    […] SC Freiburg 1860 München 1. FC Nürnberg VfL Osnabrück Borussia Mönchengladbach (Kurzfassung) 1. FC Köln HSV 1899 Hoffenheim KSC Bayern […]

  4. Nadine am 02.05.10 17:47

    Ich habe vor ca. 2 Jahren das FCN-Logo bei Ebay verwendet und wurde prompt vom Rechtsanwalt des FCN angeschrieben und musste eine Strafe von 800€ bezahlen und eine Unterlassungserklärung (höhe 10.000) unterschreiben.
    Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht die einzige, da der FCN einen “Serienbrief” an seine Fans versendet hat :-(!!!

    Viele Grüße

  5. Cluberer69 am 02.06.10 04:29

    @Nadine Zu der Zeit sind Schreiben / Abmahnungen an Leute rausgegangen, die, engegen den Geschäftsbedingungen, mit Karten für das Pokalendspiel und danach für die UEFA-Cup-Spiele und weitere interesante Spiele gehandelt haben. Das hatte aber auch gar nichts mit dem Logo zu tun!
    Das hat aber auch jeder “Glubberer” begrüßt!
    Ansonsten hat der 1. FCN nur reagiert, wenn “illegale” Ware aus dem Ausland (Trikots aus der Tschechei oder so) bei Ebay verkauft wurde.
    Falls das nicht so sein sollte, dann scan bitte mal das Scheiben ein und schick es mir.
    Rotschwarzer Gruß,
    Cluberer69

blogoscoop