Der internationale Club der Tröten-Gegner ist um ein prominentes Mitglied reicher: Der niederländische Coach Bert Van Marwijk erklärte jetzt, dass die bunten Plastik-Geräuschquellen von ihm aus gerne aus den südafrikanischen WM-Stadien verbannt werden könnten.
Für Fernsehzuschauer sei der Vuuzela-Sound „absolut nervend“, sagte Van Marwijk gegenüber Journalisten in Südafrika, „im Stadion gewöhnt man sich zwar daran“, aber gleichwohl blieben die Geräusche „unerfreulich“.
Besonders für Trainer sei es schwierig, gegen das Getröte anzukommen: „Man möchte seinen Spielern während eines Matches Anweisungen geben, aber das ist aufgrund des Lärms fast unmöglich. Von mir aus können die Vuvuzelas deswegen gern aus den Stadien wegbleiben.“
Im Gegensatz zum holländischen Coach sieht FIFA-Präsident Sepp Blatter jedoch absolut keinen Handlungsbedarf. Während des Confed Cups hatte er ein Verbot der Instrumente für den laufenden Wettbewerb ausgeschlossen, gleichzeitig jedoch angekündigt, dass Verband und WM-Ausrichter bei einem Treffen die Tröten diskutieren werden. Blatter erklärte jedoch, man solle nicht versuchen, „eine afrikanische Weltmeisterschaft zu europäisieren“.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop