Der Verein Ute Bock präsentiert auch in diesem Herbst unter dem Motto “Wir treten auf, solange Flüchtlinge auf der Straße stehen” ein umfangreiches Kulturprogramm, um Geld für Flüchtlingsarbeit zu sammeln und natürlich auch auf die Situation von Flüchtlingen in Österreich aufmerksam zu machen. Und weil das gut und richtig ist, dokumentiert SportsWire die Erklärung des Vereins zum Wiener Kulturereignis

Was ist ‘Bock auf Kultur’?

‘Bock auf Kultur’ wurde 2003 vom ‚Wohn- und Integrationsprojekt – Verein Ute Bock’ ins Leben gerufen. Aufgrund der Unzufriedenheit über die untragbare Situation von AsylwerberInnen und der guten Arbeit von Frau Bock, die den Betroffenen ein Gesicht in der Öffentlichkeit verlieh, solidarisierten sich österreichische KünstlerInnen und Kulturschaffende und legten den Grundstein für ‚Bock auf Kultur’. Größen der Musik- und Kabarettszene engagierten sich und traten unentgeltlich an den verschiedensten Orten in Wien auf.

Natürlich ging es auch darum, Gelder zu sammeln, um den Flüchtlingen in Wien weiterhin Wohnungen und individuelle Hilfe bieten zu können: vor allem aber ging und geht es auch heute noch darum, möglichst viele Leute zu erreichen, um auf die Problematik der schlechten Situation von AsylwerberInnen in Österreich aufmerksam zu machen. Frau Bock, die stets persönlich zu den Veranstaltungen kommt, um sich zu bedanken, pflegt zu sagen:

„Wir brauchen eure Hilfe, die finanzielle Unterstützung, aber auch die Unterstützung im Kopf!“ (Ute Bock)

Seit 2003 ist es dem Verein nun gelungen, (fast) jeden Herbst ‚Bock auf Kultur’ zu organisieren. U. a. namhafte ‚ÖsterreicherInnen’ wie Elfriede Jelinek, Josef Hader, Michael Niavarani, Grissemann und Stermann, Anna F., Fatima Spar, Louie Austen, Hansi Lang, Marianne Mendt, die Bands Naked Lunch, Texta, Kurtis Blow, Russkaja, Ulrich Drechsler, Ginga, The Merry Poppins, Sofa Surfers, Karuan, Russkaja und Ulrich Drechsler sowie renommierte Kulturstätten wie beispielweise das WUK, das Chelsea, das Albert Schweitzer Haus, das Interkulttheater, die Arena, das Planetarium und das Porgy & Bess und etablierte Partyreihen wie die Cosmic Space Disco und die Fruitical Vibes halten mit ihrer Unterstützung ‚Bock auf Kultur’ am Laufen. Es ist wunderschön mit anzusehen, wie viele Kulturschaffende und auch ehrenamtliche HelferInnen jedes Jahr mithelfen, für den guten Zweck zu sammeln.

2010 konnte man sehen, wie groß die Solidarisierung mit den Flüchtlingen in Wien ist. Das Programm von ‚Bock auf Kultur 2010’ ist kaum mehr zu übertreffen. Der Schwerpunkt lag vor allem auf musikalischen Veranstaltungen, doch auch die Unterstützung aus der Kabarett-Szene konnte sich sehen lassen. Mit dabei waren u.a. Josef Hader und Roland Düringer. Unter dem Programmschwerpunkt ‚Musik’ konnte man nicht weniger als 6 Nominierte für den ‚Amadeus Music Award 2010’ finden! Naked Lunch spielten 2010 die ihr einziges Wien-Konzert für ‚Bock auf Kultur’, die Sofa Surfers waren dabei, genauso wie Texta, Fatima Spar, Ogris Debris, Kreisky. Kommando Elefant und viele mehr!

Das absolute Highlight von ‚Bock auf Kultur 2010’ verdanken wir dem großen Engagement von Easylistening – durch die Zusagen der größten Bands dieses Musiklabels gab es am 30.10.2010 in der Arena mit Naked Lunch, Kreisky und Killed by 9V Batteries die wohl größte Benefiz-Veranstaltung die ‘Bock auf Kultur’ je gesehen hat.

Ein sehr guter Artikel zu Bock auf Kultur 2010 findet man auf der Homepage von Music Austria. Zum Artikel.

Was wird mit dem Gewinn aus Benefiz-Veranstaltungen finanziert?

Neben dem unglaublich wichtigen Statement, welches auf diese Weise durch die österreichische Kulturszene in die Öffentlichkeit getragen wird und das viele Menschen erreicht (2009 besuchten über 4.000 Menschen die Veranstaltungen von ‚Bock auf Kultur’, 2010 waren es bereits 6.000) werden auch immer wieder beträchtliche Summen durch Spenden und Eintrittsgelder gesammelt. Diese Spenden fließen zu 100% an den Verein Ute Bock! Der Verein bezahlt damit die über 110 Wohnungen, die im Laufe der Jahre angemietet wurden, um Flüchtlinge von der Straße zu holen. Außerdem gibt es eine Sozial- und eine Rechtsberatung, die den Menschen helfen sollen, sich in Österreich zu orientieren und ihnen zu ihrem Recht verhelfen. Weiterhin betreibt der Verein ein Bildungsprojekt, in dessen zumeist ehrenamtliche UnterstützerInnen Deutsch- und Computerkurse geben oder mit den AsylwerberInnen Museen, Theater und andere Freizeiteinrichtungen besuchen. Vielen Dank auf diesem Weg an das Amerlinghaus, das uns kostenlos die Räumlichkeiten für unsere Deutschkurse zur Verfügung stellt.
Für weitere Information über die Arbeit des ‚Wohn- und Integrationsprojekts – Verein Ute Bock’ empfehlen wir unseren Tätigkeitsbericht. > Download Tätigkeitsbericht 2009 < Wie kann man mithelfen? Es gibt viele Möglichkeiten, selbst aktiv mitzuhelfen. Wir tun unser Bestes, um engagierten Menschen den Zugang und die Rahmenbedingen für eigene Initiativen zu geben. Die Spannbreite dafür reicht vom Aushelfen in unserer Postservicestelle über die Betreuung unserer Infotische bis hin zum selbständigen Organisieren einer Benefiz-Veranstaltung: Der 'KV Sozialforum Freiwerk' hat es bereits wunderbar mit dem Benefizfestival 'Bock Ma's' vorgemacht. Auch freuen wir uns über jedes Angebot von Bands, DJs, VJs, KabarettistInnen und anderer KünstlerInnen, die ihre Kunst auf einer unserer Veranstaltungen in den Dienst der guten Sache stellen möchten – Anfragen diesbezügliche bitte an pr@fraubock.at. Außerdem suchen wir immer wieder PraktikantInnen für unsere Sozialberatung, ehrenamtliche Deutsch- und EDV-TrainerInnen sowie Hilfe bei diversen Renovierungsprojekten in unseren Wohnungen. Mehr Informationen dazu sind auf unserer Homepage zu finden – www.fraubock.at

Wie kann ich spenden?

Der Verein Ute Bock finanziert sich trotz der großen Unterstützung durch Benefiz-Veranstaltungen und einem kleinen Beitrag der Stadt Wien noch zu über 75% aus Spendengeldern. Man sieht daher, wie wichtig JEDE Spende für die weitere Unterstützung und Finanzierung der breit gefächerten Hilfestellungen ist, die der Verein Ute Bock obdachlosen Flüchtlingen bietet. Wer daher also spenden möchte, kann das hier tun. Helfen Sie mit einmaligen Spenden oder Daueraufträgen!

Verein Ute Bock
Hypo Bank Tirol
BLZ 57 000
Konto Nr.: 520 110 174 99
Auslandsüberweisungen: IBAN: AT6257000-52011017499 / Swift: HYPTAT22
Online-Spenden: http://www.e-spende.at/fraubock

Wir wollen uns bei allen UnterstützerInnen, HelferInnen, BesucherInnen, KünstlerInnen und denen, die nicht vergessen habe, dass es auch Menschen gibt, die unter enormem Druck stehen und in unser Land gekommen sind, weil sie unsere Hilfe brauchen, von ganzem Herzen bedanken!

VIELEN DANK!

Wir freuen uns auf ein spannendes, interessantes und wunderschönes ‚BOCK AUF KULTUR 2011’!

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop