Trikotraub

von Martin Krauss

Wer Hapoel Tel Aviv ist, weiß mittlerweile sogar der gemeine Fan des Hamburger SV. Auch Maccabi Haifa macht sportlich Werbung für den israelischen Fußball, und dass es da noch mehr Vereine gibt, hat zuletzt Lothar Matthäus mit seinem Engagement bei Maccabi Netanya bewiesen. Nun gibt es etwas über Hapoel Petah Tikwa zu berichten. Und zwar nicht wirklich über sportliche Leistungen.

Gegen den Vorstand von Hapoel Petah Tikwa ermittelt derzeit die israelische Polizei. Im Dezember hatten Management und Präsidium einen Einbruch in die Spielerkabine des Erstligisten angezeigt. Dort sollen die Trikots der ersten Mannschaft gestohlen worden sein. Erstaunlicherweise verschwand nicht mehr.

Nun verdichtet sich der Verdacht, dass der Einbruch vorgetäuscht war. Der Verein hatte nämlich vergessen, das Logo der israelischen Lotto-Toto-Gesellschaft, die Sponsor der Ligat Ha’al ist, auf die Trikots zu drucken. Durch einen (vorgetäuschten) Trikotdiebstahl wäre man um eine Vertragsstrafe herumgekommen. Der israelische Fußballverband erklärte, er arbeite mit der Polizei zusammen.

Petah Tikwa steckt nach einer schlecht verlaufenen Saison auch in finanziellen Schwierigkeiten. Mit Eli Mahfoud wurde schon der dritte Trainer in der laufenden Saison präsentiert. Um den Abstieg noch abzuwenden, sollen auch neue Spieler verpflichtet werden. Bei der Präsentation des neuen Trainers kam es zu lauten Fanprotesten.

Etwas mehr findet sich in der Jüdischen Allgemeinen: Oberhaus und Unterwelt. Fußball: Tel Aviv feiert Erfolge, gegen Petah Tikwa wird ermittelt.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop