Trendfarbe Heynckes

von Elke Wittich

oder: Wie ein deutscher Fußballlehrer zum Spitznamen “Osram” kam…

Die Fähigkeit, in Sekundenschnelle hochrot anzulaufen, ist nicht nur pubertierenden Mädchen vorbehalten, die plötzlich, unvermutet und unglücklicherweise ungeschminkt dem Schwarm aus der 8a begegnen – auch Fußballtrainer können das. Jedenfalls dann, wenn sie von Christoph Daum geärgert werden.
Und Jupp Heynckes wurde eine Weile lang sehr von Christoph Daum geärgert, weswegen er eben auch öfters mal zornesrot werden musste. Das Ganze passierte zu einer Zeit, als Fußballschuhe und Rad-Rennställe noch nicht rosa waren und ein farblich interessant ins Rötliche changierender Coach noch eine wirkliche Sensation war. Und als man noch das Aktuelle Sportstudio guckte, um unterhalten zu werden. Und hin und wieder sogar unterhalten wurde.
Damals also begab es sich, dass zwei Trainer namens Daum und Heynckes sowie ein Manager namens Hoeness der Nation ein zum Glück bei Youtube archiviertes supertolles Spektakel boten, und am Ende wurden nicht nur die Bayern mal wieder Meister, sondern einer der Beteiligten hatte auch einen neuen Spitznamen.

Kommentare

1 Kommentar zu “Trendfarbe Heynckes”

  1. Heynckes: Die modische Lösung : SportsWire am 04.27.09 13:26

    […] Trendfarbe Heynckes […]

blogoscoop