Tor statt Ecke

von Boris Mayer

Ein ganz besonders grober Schiedsrichterfehler entschied nicht nur das Spiel Watford vs Reading (2:2), sondern hat auch gute Chancen, die Diskussion um den Videobeweis zumindest in Großbritannien wieder anzuheizen – statt auf Ecke hatte der Referee auf Tor entschieden.

Rund dreieinhalb Meter vom Tor entfernt hatte John Eustace zu dem geklärt, was eigentlich ein Eckstoß für den Gegner Warford werden sollte. Linienrichter Nigel Bannister hob für alle Umstehenden unerwartet jedoch die Fahne, um ein erzieltes Tor zu signalisieren, und Schiedsrichter Stuart Attwell schloß sich dieser Sicht der Dinge ohne zu zögern an.
Watfords John Eustace wurde entsprechend nicht zum Retter in einer brenzligen Situation, sondern zum Eigentor-Schützen.
Und Reading ging mit 1-0 in Führung. Am Ende trennten sich beide Mannschaften 2-2-

Watford-Manager Adrian Boothroyd erklärte nach dem Abpfiff:

“So etwas habe ich noch nie gesehen. Es war wie eine UFO-Landung, wirklich vollkommen unglaublich.”

Sein Reading-Kollege Steve Coppell pflichtete ihm bei und sagte:

“Nachdem ich mit unserem Spieler Noel Hunt, dem Gegenspieler von Eustace bei der Aktion, gesprochen hatte, war klar: Es war kein Tor. Da betteln die Fußballer nun schon jahrezehntelang um den Videobeweis und nichts passiert – sogar die Rugby-League läßt uns mittlerweile im Hinblick auf Wiederholungsmöglichkeiten strittiger Schiedsrichter für die Referees blöde aussehen…”

Gleichzeitg wies Coppell Forderungen, sein Team habe Watford nach dem Skandal-Tor einfach umgehend zum Ausgleich kommen lassen sollen, zurück:

“Es ist ja wohl mal nicht Aufgabe des Gegners, die Gerechtigkeit wieder herzustellen. Das müssen die Schiedsrichter tun. Wobei ich nicht gewusst hätte, was ich getan hätte, wenn zum Beispiel der Schiedsrichter in der Pause zu mir gekommen wäre und aufgrund seines Irrtums darum gebeten hätte, dass wir Watford ein Tor schießen lassen. Ob ich da mitgemacht hätte? Ich bin nicht sicher.”

Kommentare

2 Kommentare zu “Tor statt Ecke”

  1. RedJan am 09.22.08 02:54

    der video-beweis ist ein unbedingtes muß.
    unfaßbar, wie viel lächerliche rückständigkeit bei fifa, uefa und irgendwelchen provinziellen verbänden wie dem dfb herrschen.
    die diskrepanz zwischen kommerzieller professionalität und amateurhafter spielleitung ist ungeheuerlich krass.

  2. links for 2008-09-25 | Du Gehst Niemals Allein am 09.25.08 22:32

    […] Tor statt Ecke : SportsWire In England wird gethomashelmert (tags: recht england videobeweis) […]

blogoscoop