Ticket-Wahnsinn bei der FIFA

von Sven Sakowitz

Der Weg ist weit, die Flüge sind teuer, und viele Fußballfans aus Deutschland haben vielleicht auch Angst vor Gewalt und wilden Tieren. Jedenfalls verläuft der Kartenverkauf für die WM in Südafrika hierzulande äußerst schleppend. Für meine unerschrockene Reisegruppe und mich bedeutet das konkret: Wir haben bereits in der ersten Verkaufsrunde mehr Karten zugeteilt bekommen als wir brauchen und müssen die Überzähligen jetzt langsam mal irgendwie loswerden. Wie man das clever und vor allem legal macht, erfährt man am besten auf der offiziellen FIFA-Seite. Dachte ich – und bin beim Durcharbeiten der Bestimmungen verrückt geworden.

Schuld daran ist der inflationäre Gebrauch der Wörter Ticket und Tickets in den Ticketübertragungsrichtlinien der FIFA. Erst flimmerte es vor meinen Augen. Ticket, Ticket, Ticket. Dann wurde ich irgendwie nervös, gereizt. Ticket, Ticket, Ticket. Der Wahnsinn fraß sich in mein Hirn, mir wurde schwindlig – und aus! Ich schloss die Seite und werde sie auch nie wieder öffnen. Die Karten, äh, Tickets werden wir wohl behalten und verfallen lassen.

Hier meine Lieblingspassage, bei der ich an die große Evelyn Hamann denken musste:

Was ist die Richtlinie für Ticketwiederverkäufe?
Kann ein Ticketantragsteller nicht all seine Tickets, die er gekauft hat, benutzen, hat der Ticketantragsteller die Möglichkeit, den Wiederverkauf der von ihm nicht mehr benötigten Tickets über das FWCTC zu beantragen, so dass das FWCTC versuchen kann, die Tickets an einen anderen Fan gemäß der Gastübertragungsrichtlinie wiederzuverkaufen. Anders als bei der Gastübertragungsrichtlinie muss der Ticketantragsteller keinen Grund für den Antrag auf Ticketwiederverkauf angeben. Dieses Verfahren steht nur zur Verfügung, bevor der Ticketantragsteller ein Papier-Ticket ausgedruckt hat. Außerdem gibt es keine Garantie, dass eine Nachfrage nach Tickets zum Wiederverkauf der Tickets führt. Werden die Tickets des Ticketantragstellers nicht wiederverkauft, erhält der Ticketantragsteller keinen Wiederverkaufserlös. Wie in den AGB dargelegt, ist es nicht gestattet, Ticketwiederverkäufe außerhalb der offiziellen Ticketwiederkaufsplattform durchzuführen.

Den ganzen Wahnsinn können Interessierte hier lesen.

Kommentare

9 Kommentare zu “Ticket-Wahnsinn bei der FIFA”

  1. Bert am 04.23.10 10:32

    Der echte Wahnsinn ist, dass sich die FIFA vertragswidrig gar nicht an ihre eigene Ticketwiederverkaufsrichtlinie gebunden fühlt.
    Nach den AGB zum Ticketkauf sind die Tickets außerhalb des Ticketportals und entsprechend der Ticketwiederverkaufsrichtlinie der FIFA nicht übertragbar. Gibt ein Käufer seine Tickets im Webportal der FIFA aber entsprechen der Richtlinie zum Wiederverkauf frei, wird er feststellen, dass es für potentielle Käufer in den meisten Fällen gar keine Möglichkeit gibt, diese zu erwerben. In der Match-Tabelle, in der die zum Verkauf stehenden Sitzplatz-Kategorien anzuklicken sind, sind die meisten Spiele (z.B. alle der Deutschen Nationalmannschaft) als derzeit nicht verfügbar gekennzeichnet. Besitzer von Team-Serien-Tickets werden feststellen, dass es diese Ticketserien GAR NICHT im Angebot gibt. Es können – derzeit ? – ausschließlich Tickets für einzelne Spiele und hier nur für unattraktivere erworben werden. Diese Taktik der FIFA dürfte darauf hinauslaufen, dass erst einmal eine breitere Streuung von Tickets verkauft werden. Die wenigen nachgefragten Spiele und Kategorien, die bereits abverkauft sind und für die nun Wiederverkäufer auch Kaufer finden könnten, werden aber bewußt unterdrückt.

    Die FIFA verhält sich mit ihrer Vorgehensweise vertragsbrüchig. Tickets werden damit – wenn schon vorher schlecht – gar nicht verkäuflich. Auf britischen Fanseiten im Netz schäumt bereits die Wut.

    Das Problem ist der Vertragspartner. Während die Untersagung des Handels mit personalisierten Tickets in Deutschland durch mehrere Gerichte bereits eine Absage bekommen hat, wird die FIFA im Zweifel bei Schadensersatzansprüchen auf den südafrikanischen Fussballverband als Vertragspartner verweisen. Die Vertretung durch einen südafrikanischen Anwalt sollte aber auch nicht das Problem sein. Wenn sich nicht in Kürze etwas am Geschäftsgebaren der FIFA ändert, werde ich in jedem Fall auf Tickets im Wert von EUR 1.600 – erworben in der ersten Ticketphase Anfang 2009 – sitzen bleiben, die ich wegen der Änderung meiner persönlichen Lebensumstände nicht nutzen kann.

    Dass die FIFA in den ersten Tagen nach Freigabe des Wiederverkaufs über das Webportal ab dem 15. April 2010 dieses wegen angeblichen technischen Schwierigkeiten sperren ließ und dann der Link zum Wiederverkauf erst einmal klein und versteckt war, erscheint da von untergeordneter Bedeutung.

  2. Elke Wittich am 04.23.10 18:16

    Hallo Bert, mail mir doch mal bitte, die E-Mailadresse findest Du ganz links oben im Impressum.

  3. Marco Huber am 04.23.10 19:21

    Ist echt ne Frechheit.
    Ich kann nicht nach Südafrika, da ich von der Bundeswehr eingezogen wurde.

    Un jetzt kann ich nicht mal die Tickets offiziell zurückgeben?

    Ist echt ne Sauerei. Die Option Wiederverkauf gibts schlicht und ergreifend nicht…

    Per Telefon und email ist es auch aussichtslos…

    Falls jemand Tickets will…^^

  4. Marco Huber am 04.23.10 19:24

    Wo ist der Link zum Ticketwiederverkauf?

    Ich zitiere laut email der Fifa:
    “1. Wählen Sie diesen Link
    http://de.fifa.com/worldcup/organisation/ticketing/index.html
    2. Wählen Sie aus dem oberen Menü “Tickets beantragen / Ihre Bestellung”
    3. Loggen Sie sich in Ihr FIFA.com Club Konto ein
    4. Wählen Sie “Schauen Sie sich Ihre Bestellung an / Starten Sie Ihre Anfrage” aus

    Sie sehen anschließend die Zusammenfassung Ihrer Kartenbestellung. Die Funktion Wiederverkauf finden Sie ab 15. April darunter.”

    Wo ist die Option?

  5. Tim am 05.25.10 12:59

    Ist ja mal echt der Knaller.
    Habe auch noch zwei Tickets für das (höchstwahrscheinlich) “deutsche” Achtelfinale (Sieger Gruppe D – Zweiter Gruppe C) am 27.06, die ich nicht wahrnehmen kann.
    Über den nicht-existenten Link würde man die Tickets ja ohnehin schon mit Verlust zurückgeben und dann geht nicht mal dies! Echt unglaublich, was Hr.Blatter sich hier wieder leistet. Dies müsste man mal wirklich in der Presse breittreten.
    Falls jemand Interesse an den Karten hat oder einen Trick weiß, wie man diese Sauerei umgehen kann, wäre ich sehr, sehr dankbar, da ich die 300 US-$ gern zurückhätte!

  6. 5. Abschlie am 05.25.10 13:36

    […] entsprechenden Funktionen nicht verf

  7. Hirsch am 05.25.10 13:43

    Wer kennt denn einen Konzertveranstalter, der Tickets zurücknimmt?

  8. Marco Huber am 05.26.10 20:08

    Also ich habe jetzt alles versucht…
    Die Option Ticketwiederverkauf der FIFA. Ebay… Alles ohne Erfolg.
    Das Geld für die Tickets hätte ich ebenso essen können…

    Letzte Hoffnung:
    http://cgi.ebay.de/4-Tickets-FIFA-WM-2010-Sudafrika-Match-10-40-/180512777818?cmd=ViewItem&pt=Sportveranstaltungen_2&hash=item2a0766665a

  9. paule am 05.28.10 16:07

    … also ich wollte sagen, das etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die ähm, und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen ähmnä und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist.

blogoscoop