In der 43. Version des Super Bowls treffen mit den Pittsburgh Steelers und den Arzona Cardinals zwei der älteren Teams in der NFL aufeinander. Langes Bestehen bedeutet auch viel Platz für Geschichte, Veränderungen, Erfolge und Misserfolge.

Gegründet im Jahr 1898, sind die Arizona Cardinals das älteste durchgehend aktive American Football-Team in den Vereinigten Staaten, auch wenn sie in ihrer Geschichte einige Male den Namen und auch die Stadt gewechselt haben.
Ursprünglich firmierte der Verein als Morgan Athletic Club, sie spielten jedoch auch als Racine Normals, da das von ihnen genutzte Stadion, der Normal Park. an der Racine Avenue in Chicago lag. Zu ihrem endgüligen Namen Cardinals kamen sie durch einen Zufall: Für die Mannschft waren kastanienbraune, gebrauchte Trikots der University Chicago gekauft worden, die allerdings schon sehr ausgewaschen waren. Der Gründer des Clubs, Chris O’Brien, verkaufte dieses ausgewaschene Kastanienbraun in der Öffentlichkeit kurzerhand als die gewollte Farbe “cardinal red.
1920 dann war das Team Gründungsmitglied der American Professional Football Association, die sich zwei Jahre später in NFL umbenannte. Neben den Cardinals ist bis heute nur noch ein weiteres Team aus diesen Gründertagen übrig, die Chicago Bears.
1922 war auch das Jahr, in dem die Racine Cardinals zu den Chicago Cardinals wurden. Der nächste Namenswechsel kam dann erst 1960, als das Team von der NFL nach St. Louis umgesiedelt wurde, sie wurden die St. Louis Football Cardinals, der Zusatz Football kam hinzu, da die Stadt schon ein Baseballteam mit dem Namen Cardinals beherbergte. Der nächste Umzug folgte erst 1988, diesmal nach Phoenix, Arizona. Dort spielten sie bis 1994 unter dem Namen Phoenix Cardinals, bevor sie sich dann endgültig in Arizona Cardinals umbenannten.
Sportlich waren die Cardinals, egal unter welchem Namen oder in welcher Stadt sie spielten, nie besonders erfolgreich. In der über hundertjährigen Geschichte konnte man gerade einmal zwei Championships einfahren, man gewann die NFL Championship 1925 und 1947, den Super Bowl hat man bisher nie erreicht.

Auch der Gegner der Cardinals beim diesjährigen Super Bowl, die Pittsburgh Steelers, sind ein altes Team mit wechselvoller Vergangenheit.
Gegründet wurde der Verein im Jahr 1933 als Pittsburgh Pirates. 1940 dann änderte man den Namen in Pittsburgh Steelers. Nach dieser Saison von 1940 dann passierte etwas Kurioses: Gründer Art Rooney verkaufte die Steelers an Alexis Thompson und kaufte sich mit 50% bei den Philadelphia Eagles ein. Nach dem Deal tauschten die beiden dann die Gebiete und den Teamnamen, aus den Philadelphia Eagles wurden die Pittsbugh Stellers und umgekehrt, komplett mit Trainern, Spielern und sonstigem Personal. Da die NFL-Rechte an die territoralen Rechte geknüpft sind und nicht an die Firma oder Person, die diese besitzt, gelten die Pittsbugh Steelers als Team, das durchgehend seit 1933 in Pittsburgh beheimatet ist.

Sportlich lief es bisher für die Steelers deutlich besser als für die Cardinals. Sie schafften es bisher, inklusive dieser Saison, an sieben Super Bowls teilzunhemen und gewannen davon fünf Mal, besonders bemerkenswert dabei war ihre Siegesserie der Jahre 1974, 1975, 1978 und 1979, die zum großen Teil auf eine besonders starke Verteidigung beruhte, so stark, dass sie einen eigenen Spitznamen bekam: die Steel Curtain Defence. Fünf Super Bowl Erfolge bedeuten gleichzeitig auch den geteilten NFL Regord. Nur Pittsburgh, Dallas und San Francisco schafften es so oft, kein Team gewann bisher öfter diesen Titel. Den letzten Super Bowl gewannen die Steelers 2005.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop