Barack Obama ist stolz, “das am besten Basketball spielende Kabinett aller Zeiten” zusammengestellt zu haben – das verkündete der künftige US-Präsident während der Vorstellung des neuen Erziehungsminsters.

Obama war als Schüler in Honolulu berüchtigt für seine Jump Shots war, denen er den Spitznamen “Barry O’Bomber” verdankte. Die Liebe zum Basketball hatte den 47-Jährigen nie ganz losgelassen, während des US-Wahlkampfes versuchte er, nach Möglichkeit jeden tag ein Spielchen einzulegen.

Und so konnte sich Obama während der Vorstellung des neuesten Kabinettmitglieds, Arne Duncan, eine Reminiszenz an seinen Lieblingssport nicht verkneifen.

Duncan, der in der Regierung Obama Erziehungsminister werden wird, war als Student stellvertretender Kapitän des Basketball-Teams der Harvard University und spielte kurze Zeit als Profi in Australien.

Bei der Vorstellung von Duncan, der mit Obama am Wahltag ein paar Korbleger geübt hatte, sagte der designierte neue US-Präsident, er wolle zuerst ein Gerücht entkräften. Arne Duncan sei von ihm keineswegs als Minister auserkoren worden, “weil er der beste Basketball-Spieler ist, den ich kenne. Trotzdem würde ich natürlich schon sagen, dass wir das am besten Basketball spielende Kabinett in der amerikansichen Geschichte zusammengestellt habe. Und das sollte man natürlich durchaus auch erwähnen.”

Zu Obamas begabten Basketballern gehören neben Duncan der designierte Sicherheitsberater General James Jones, der als Forward im Team der Georgetown University spielte.
Eric Holder, der künftige Generalstaatsanwalt, spielte in der Mannschaft der Columbia University.
Die neue Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Susan Rice, war Basketballspielerin an der National Cathedral School in Washington, wo sie den Spitznamen Spo, eine Abkürzung für Sport, erhielt.

Inklusive dem künftigen Präsidenten also eine durchaus brauchbare Basketball-Mannschaft, die sogar über einen Auswechselspieler verfügt: Paul Volcker, Ex-Vorsitzender der Federal Reserve und nun als Vorsitzender des Beraterstabes für die Überwindung der Finanzkrise vorgesehen, spielte als Student im Team an der Universität von Princeton. Natürlich Basketball. Was sonst?

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop