Sorry, nichts mehr frei!

von Sven Sakowitz

Die Rugby-Auswahlmannschaft British and Irish Lions tourt zurzeit durch Südafrika – und ihre 30 000 mitreisenden Fans haben mit Blick auf die Fußball-WM 2010 inoffiziell so ein bisschen die Rolle von Infrastruktur-Versuchskaninchen übernommen. Neueste Erkenntnis: Es gibt nicht genügend Betten für die ausländischen Gäste.

Das berichtet die südafrikanische Website „Mail & Guardian Online“. So konnten einige britische und irische Fans, die das Spiel ihrer Mannschaft am vergangenen Samstag in Durban sehen wollten, nur noch Unterkünfte buchen, die zwei Stunden außerhalb des Zentrums lagen.
Und haben damit vergleichsweise Glück gehabt. Wie in dem Artikel weiter berichtet wird, fliegen manche Fans morgens um 5.30 Uhr mit einem Charterflug in Kapstadt los, sehen sich ein Match an dem jeweiligen Spielort an und reisen abends wieder zurück in ihr Hotel nach Kapstadt.

Zur Fußball-WM werden in Südafrika nächstes Jahr 500 000 Besucher erwartet. In das Reisegepäck gehören neben dem Kuscheltier und reichlich Vuvuzela-Tröten also auch unbedingt Luftmatratze, Decke und Kissen.

Oder haben viele Hotel- und Pensionsbetreiber einfach nur keine Lust, ausgerechnet britische und irische Rugby-Fans in ihre Zimmer zu lassen?
Verstehen könnte ich’s irgendwie…

Kommentare

2 Kommentare zu “Sorry, nichts mehr frei!”

  1. Ulrike Leugering am 06.25.09 10:30

    Hallo,
    es liegt wohl auch daran, das normale Hotels und Gästehäuser von europäischen Reisefirmen und anderen Fussballorganisationen geblockt werden. Es wird versucht ein Paket zu verkaufen, wo Tickets, Mietwagen und Unterkunft enthalten ist. Natürlich sind die Aufschläge so hoch (teilweise 100 bis 150%), das ein normaler Fussballfan sich so ein Paket nicht erlauben kann. Alle südafrikanischen Reisebüros haben riesige Nachteile, weil Sie kein Hotelzimmer für den WM Monat buchen können, da alle Zimmer geblockt sind.

    Die britischen und irischen Fans haben sich in der Vergangenheit bei der Rugby WM in Südafrika immer gut benommen. Viele Engländer machen in Südafrika Urlaub und bis auf kleine Ausnahmen ist in Südafrika wenig passiert.

    Viele Grüsse aus Kapstadt
    Ulrike

  2. Lutz am 06.25.09 12:46

    Vielleicht wäre es clever so langsam bi couchsurfer einzu steigen.

    Etwas besseres, als in einem fremden Land bei Privat zu wohnen kann ich mir eh nicht vorstellen.

    Und die Karte hier weist einige rote Punkte in ZA auf.
    http://www.couchsurfing.org/where_are_they.html

blogoscoop