Ein Vierteljahr, nachdem Sol Campbell von Tottenham-Fans rassistisch beleidigt wurde, hat die Polizei nun Anzeige gegen elf Personen erstattet. Der jüngste ist gerade 13 Jahre alt.

Während des gesamten Spiels von Portsmouth gegen Tottenham Hotspurs Ende September 2008 war Campbell beleidigt worden – die Polizeiführung hatte später erklärt, die Gesänge seien zwar “extrem ekelhaft” gewesen, Verhaftungen “einzelner Personen in dieser riesigen Menschenmenge seien aber nicht durchführbar gewesen” (siehe SportsWire-Bericht vom 30. September)

Campbell hatte anschließend in einem Interview mit der BBC gesagt, der Vorfall grenze an Menschenrechtsverletzung.”Wir haben keine Probleme damit, ausgebuht und ein bisschen angemacht zu werden, aber solche Beleidigungen gehen einfach zu weit.”

Im Dezember hatte die Polizei von Hampshire schließlich 16 Fotos von Tottenham-Fans veröffentlicht, ein Sprecher erklärte dazu gegenüber der Tageszeitung “The Guardian”, die abgebildeten Personen hätten “ausgewiesene Schimpfworte benutzt, die nicht angemessen seien”.
Elf Verdächtige sind nunmehr ermittelt, sie wurden in britischen Medien mit vollem Namen, Alter und Wohnort genannt. Am 20. Januar sollen sie vor Gericht erscheinen.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop