Skisprung-Olympiasieger Bystøl gedopt – meldeten deutsche Medien fast unisono. Klingt nach Epo und ähnlichem? Lars Bystøl hatte wohl nur ein bisschen gekifft.

Die ganz großen Zeiten des Olympiasiegers von 2006 sind schon länger vorbei. Lars Bystøl war schon zu Saisonbeginn aus dem norwegischen Skisprung-Nationalteam geflogen, genau wie die Kollegen Roar Ljøkelsøy und Sigurd Pettersen. Das Angebot, weiter mit dem Team zu trainieren, nahm der 30-Jährige jedoch nicht an. Zuletzt hatte er Hüftprobleme geklagt.

Gegenüber der Zeitschrift “Se og Hør”, gab Bystøl nun zu, eine positive Dopingprobe abgegeben zu haben. Dass in seinem Urin sei THC gefunden wurde, bestätigte er nur indirekt. “Es handelt sich um ein nicht-leistungssteigernders Mittel, das nicht während Wettkämpfen genommen wurde”, sagte er lediglich.

Streng bestraft werden Sportler, die THC-positiv getestet wurden, nicht, Bystøl muss lediglich mit einigen Monaten Sperre rechnen.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop