Mit zwei lebenslänglichen Sperren reagierte der schottische Fußballverband SFA jetzt auf Suff und Stinkefinger. Barry Ferguson, ex-Kapitän, und Allan Mc Gregor, Ersatzkeeper des Nationalteams, dürfen nie wieder für Schottland spielen.

Angefangen hatte alles in der vergangenen Sonntagnacht nach der WM-Qualifikations-Niederlage gegen die Niederlande. Nach der Rückkehr aus Amsterdam ins Cameron House (Loch Lomond) mitten in der Nacht beschlossen Ferguson und McGregor, beide bei den Rangers unter Vertrag, dass das 0:3 nur mit Alkohol zu verarbeiten sei und setzten sich zu anderen Gästen an die Bar. Wo es noch sehr lange rund ging, was vielleicht kein Problem gewesen wäre, wenn nicht irgendjemand die Boulevardpresse informiert hätte.
Teamchef George Burley hatte das Duo daraufhin zunächst nach Hause schicken wollen, beließ es dann aber dabei, die beiden Kicker am folgenden Dienstag nicht gegen Island auflaufen zu lassen.
Auf der Ersatzbank passierte es dann: Ferguson und Mc Gregor zeigten in die Fernsehkameras eine Geste, die hierzulande wohl eher als irgendwie verunglücktes Victory-Zeichen interpretiert würde, in Schottland jedoch als Äquivalent zum Fuck you-Stinkefinger gilt: Zeige- und Mittelfinger werden gespreizt an die Mundwinkel gelegt, der Handrücken weist nach außen.
Der Verband reagierte prompt und schloss beide Spieler auf Lebenszeit vom Nationalteam aus. Die Entscheidung, so ein Sprecher, sei das Beste für Mannschaft, Fans und Nation, denn man wolle sich für die WM qualifizieren und müsse daher sicherstellen, dass nichts vom großen Ziel ablenke.

Kommentare

1 Kommentar zu “Schottland will ohne Fuck you und Promille zur WM”

  1. Ferguson & McGregor: Rauswurf per Radio : SportsWire am 04.05.09 23:35

    […] Schottland will ohne Fuck you und Promille zur WM […]

blogoscoop