Uefa-Präsident Michel Platini ist nicht begeistert über die hohen Ablösesummen im europäischen Fußball. Das Gebot von Manchester City für Kaká nannte er jetzt in einem Interview “lächerlich” und forderte Maßnahmen, um mehr Gleichheit unter den Vereinen zu schaffen.

Es sei lächerlich, dass ein Spieler derart viel Geld kosten solle, sagte Platini. “Wenn man sich ein Boot für 125 Millionen Euro anschafft, okay, aber einen einzigen Spieler?”

Nein, das fände er verwerflich, so Platini weiter, deswegen “müssen wir etwas tun, um mehr Gleichheit zwischen den Vereinen zu schaffen.” Solche hohen Gebote wie das für Kaká seien schließlich nicht förderlich für die Popularität der Sportart Fußball. “Meine Philosophie ist, dass alle die Möglichkeit haben sollen, einmal etwas zu gewinnen, und für mich ist Fußball ein Spiel und kein Produkt.”

Zur Zeit führt Platini Gespräche mit Wirtschaftsexperten, um herauszufinden, ob und welche Regeln die Uefa einführen sollte, um die Konkurrenz zwischen den Vereinen fairer zu gestalten.Konkret besprochen werden unter anderem eine Deckelung der Gehälter, sowie eine Begrenzung des Kaders auf 25 Spieler.
Diese Änderungen werden jedoch, mit Rücksicht auf die derzeitigen Spielerverträge, nach Platinis Angaben frühestens in drei oder vier Jahren eingeführt werden.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop