Paul Gascoignes 12-jähriger Sohn Regan geht davon aus, dass sein Vater nicht mehr lange lebt, wenn er weiter trinkt. Der Junge war von einem Team des britischen Senders Channel Four interviewt worden, das einen Dokumentarfilm über den ehemaligen Fußball-Profi produziert hat.

Im jetzt veröffentlichten Trailer des Films, der am 5. Januar 2009 ausgestrahlt werden soll, sind auch Ausschnitte aus dem Interview mit Gazzas Sohn zu sehen. Darin sprach der Junge sehr illusionslos über seinen alkoholkranken Vater. Unter anderem sagte er, seiner Meinung nach sei es zwecklos, ihm helfen zu wollen, “wir verschwenden damit nur unsere Zeit. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre es, dass er uns in Ruhe läßt.”

Nur weil er für alle anderen Gazza, ein fantastischer Fußballspieler, sei, heiße das noch lange nicht, dass “er auch ein guter Vater oder ein guter Mensch, mit dem man gern zusammen ist, nicht wahr?” sagte Regan weiter.

Weiter schilderte der Junge, wie er den alkoholkranken Vater erlebte: “Einmal waren wir in seinem Hotelzimmer und lagen mit einer Tüte Süßigkeiten auf dem Bett. Er aß daraus, dann übergab er sich in die Tüte und aß weiter daraus.”

Gascoigne hatte seine damalige Frau Sheryl verlassen, als Regan noch ein Baby war. Im Sommer 2008 hatte er seine Ex um Hilfe gebeten, nachdem er zum wiederholten Male rückfällig geworden war. Kurz darauf verließ er die Familie wieder, um auf eine ausgedehnte Sauftour zu gehen.

Regan erinnert sich: “Als er zurückkam, dachte ich: Oh mein Gott, warum will ich ihn eigentlich zurückhaben?” Weiter sagte der Junge: “Er ist mein Dad, er hätte mir all die Jahre helfen sollen und für mich da sein müssen. Ich möchte nicht alle meine Tränen auf ihn verschwenden.”

Paul Gascoigne selbst sagt in der Vorab-Veröffentlichung: “Ich habe Esstörungen, bin manisch depressiv, leide unter Stimmungsschwankungen und Angst. Ich trank, wenn ich glücklich war, ich trank, wenn ich traurig war. Und ja, ich muss zugeben, ich habe daran gedacht, zu sterben.”

Kommentare

2 Kommentare zu “Paul Gascoignes Sohn über den alkoholkranken Vater”

  1. Paul Gascoigne entsetzt über TV-Doku : SportsWire am 01.03.09 23:24

    […] Paul Gascoignes Sohn über den alkoholkranken Vater […]

  2. zydeustra am 01.10.09 23:08

    Tragisch, einfach nur tragisch!

blogoscoop