Palästina, Schottland, Israel

von Martin Krauss

Der schottische Gewerkschaftsbund, abgekürzt STUC, wollte mal was richtig Internationalistisches tun: Beim Fußballspiel der Europaliga zwischen Celtic Glasgow und Hapoel Tel Aviv am vergangenen Mittwochabend (es endete 2:0 für Celtic) sollten, ginge es nach STUC, 10.000 Palästina-Flaggen geschwungen werden – um gegen Israel zu demonstrieren.

Die Aktion ging zum Glück schief. Der Verein Celtic Glasgow verwehrte sich gegen die Idee. Und die rund 60 Aktivisten der Gewerkschaft und der Scottish Palestine Solidarity Campaign, einer propalästinensischen Gruppe, die es sogar fertig brachte, den Fußballclub Hapoel Tel Aviv als “den ‚linken Flügel’ von ethnischer Säuberung und Genozid” bezeichnete, wurden nur einen kleinen Teil ihrer Fahnen und Flugblätter los.

Ein Artikel von mir dazu auf ZeitOnline: Fahnen schwenken für Palästina.

Kommentare

1 Kommentar zu “Palästina, Schottland, Israel”

  1. Anonymous am 12.04.09 19:53

    warum nicht gegen israel demonstrieren?

blogoscoop