Olympisches Daddeln

von Boris Mayer

300 Stunden wird allein die ARD ab dem 8. August von den Olympischen Spielen in Peking berichten – sich bereits jetzt für Olympia fit zu machen ist also keine schlechte Idee.

Wir haben nicht nur Online-Games gefunden, die Olympia-Protest oder olympische Wettbewerbe simulieren und dabei technisch definitiv state of the art sind, sondern auch solche, die das gute alte C64/Amiga-Feeling wieder erleben lassen….

Den Fackellauf – übrigens eine Erfindung der Nazis, erstmals 1936 veranstaltet – zu stören bzw die Flamme zum Erlöschen zu bringen, war in diesem Jahr schon fast eine eigene olympische Disziplin. Wer aus geographischen Gründen nicht teilnehmen konnte, hat bei Olympic Torch Relay nachträglich noch einmal die Chance dazu.

Wer aber stattdessen sich im Weitsprung, Stabhochsprung und Speerwurf beweisen will, der ist bei Grab The Glory – Field Events richtig aufgehoben, wenn man sich denn nicht an den unrealistischem Ergebnissen stört. 9 Meter 50 im Weitsprung sind schon Holz, zum Glück aber ist das Ergebnis in Fuß angegeben, so dass der nicht umrechnungsaffine Mitteleuropäer sich nicht so sehr daran stört.

Ein bisschen mehr Comic, ein paar mehr Disziplinen gibt es bei Virtual OL zu bewältigen. Und die Steuerung erinnert auch noch sehr viel mehr an Joystickkiller wie Summer Games und ähnliches, wenn auch hier nur die linke und die rechte Cursortaste malträtiert werden.

Nach diesen Anstrengungen im Leichtathletikstadion muss aber auch ein wenig kühles Nass und Therapie her. Dolphin Olympic 2 bietet beides, Meer und Delfine. Neben Spaß und gute Laune natürlich, wenn man dann den Backflip mit reverse und perfektem Eintauchen schafft.

Viele werden nun denken, dies sei alles neumodischer Quatsch und ihnen ist viel mehr nach einem echten Klassiker. Track and Field hat es vom C64 bis in den modernen Webbrowser geschafft. Aber eine kleine Warnung sei angebracht: Klassiker bei Computerspielen meint oft eine haklige Steuerung – die Hilfe zu lesen ist angebracht. Und Pixelklötze – bei denen die Verkleinerungsform Pixelklötzchen nun keineswegs angebracht ist.

Kommentare

1 Kommentar zu “Olympisches Daddeln”

  1. Yitu am 09.03.08 08:40

    Wundervoll! Diese alten Klassiker lassen einen gleich Jahre jünger wirken 😉

    Hier meine Olympia-Erlebnisse:
    http://ao-lai.blog.de/2008/08/26/finde-olympia-doof-4640692

blogoscoop