offenes schwimmen

von Martin Krauss

Ob der iranische Kraulsprinter Mohammad Bidarian bei den Olympischen Spielen in Peking über 100 Meter Freistil antreten wird, dürfte eine politische Frage sein. Sich sportlich mit einem Israeli zu messen, lehnte er ab.

Eine seiner letzten Chancen, sich auch über diese Strecke sportlich zu qualifizieren, hatte Mohammad Bidarian bei den Offenen Kroatischen Schwimmmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Dubrovnik ausgetragen wurden. Über 50 Meter Freistil schwamm er am Samstag in 23,67 Sekunden einen neuen iranischen Landesrekord.

Doch im Halbfinale über 100 Meter Freistil sollte Bidarian im selben Lauf wie der israelische Schwimmer Nimrod Shapira Bar-Or ins Wasser springen. Bidarian weigerte sich.

Im Iran, wo, wie offizielle Stellen gerne bestätigen, Sport und Politik getrennt werden, bereitet man sich auf einen herzlichen Empfang für Bidarian vor.

Mohammad Bidarian wird, zumindest über 50 Meter Freistil, gemeinsam mit dem Brustschwimmer Mohammad Alirezaei der erste iranische Schwimmer bei Olympischen Spielen sein.

Kommentare

1 Kommentar zu “offenes schwimmen”

  1. Recent URLs tagged Schwimmen - Urlrecorder am 09.05.08 13:00

    […] recorded first by gilest on 2008-09-03→ offenes schwimmen […]

blogoscoop