Nicht schoen: WM-Werbung

von Elke Wittich und Boris Mayer

Das Unschöne an Fußball-Weltmeisterschaften ist die Werbung. Mit Ausnahme von Tampon-Herstellern, Shampoo-Firmen und den Produzenten von Limousinen des Luxus-Segments glaubt nämlich anscheinend praktisch jedes Unternehmen, dass es auf der Stelle pleite gehen wird, wenn es keine Reklame mit wenigstens leidlichem Fußball-Bezug zeigt.

Da nun aber die Zahl der deutschen Nationalkicker überschaubar ist, gibt es ein Problem: Nicht jede Firma kann einen abbekommen, um ihn stolz in einem Werbespot dabei zu präsentieren, wie er und vielleicht sogar noch ein, zwei weitere Auswahl-Spieler sich das eigene Produkt aufs Brot schmieren, darin herumfahren oder es mit Anmerkungen a la „Tolle Sache, das“ in die Kamera halten.
Was bislang noch kein Unternehmen davon abgehalten hat, trotzdem WM-Werbung zu zeigen. In aller Regel sitzen dann Männer vor dem Fernseher und gucken Fußball, trinken dazu Bier und lamentieren herum. Da das allein noch nicht Spot-füllend ist, kommt manchmal noch eine Frau hinzu, die irgendwas zu essen auf den Tisch stellt. Alternativ wird gegrillt und nebenher ein bisschen gekickt, umrahmt von Deutschlandfähnchen.
Produkte, die selbst mit viel gutem Willen weder mit dem Freiluftverzehr von Wurst noch mit Biertrinken vor der Glotze in Verbindung gebracht werden können, haben es natürlich schwer, ihre Produzenten behelfen sich deswegen meist, indem sie einen Kleindarsteller in ein Schland!-Trikot stecken und beglückt dreinschauen lassen. Oder eben Jerseys und Bälle mit DFB-Emblem als kostenlose Dreingabe versprechen, wenn man ihr Zeugs innerhalb der nächsten drei Wochen kauft.
Schön ist das alles nicht, aber unausweichlich. Und solange niemand Tampons, Luxusautos und Shampoo mit Deutschlandfähnchen drauf vertickt und in eigenen Werbespots anpreist, besteht Hoffnung.

Kommentare

6 Kommentare zu “Nicht schoen: WM-Werbung”

  1. sauzwerg am 06.03.10 09:41

    ohne Scheiss, ich habe in den vergangenen Tagen die Reklameheftchen für eine Collage des Wahnsinns gesammelt und mir Gedanken über einen passenden Kommentar zu der Unsitte gemacht, drei Doofe, ein Gedanke!

    Meine Lieblinge in der Beziehung:

    1. “Deutschlandwurst” und “Deutschlanddrink”,
    wobei es sich bei der “Deutschlandwurst” um eine Grillfleischensemble handelt, daß man mit entsprechendem Enthusiasmus sicherlich noch schwarz, rot-schwarz und gelb-schwarz gebraten kriegt handelt.
    Der Deutschlanddrink jedoch heißt so, weil es ihn in den Geschmacksrichtungen, braun, rot und gelb gibt, was ich ein bißchen lieblos finde.

    2. Die Prospektserie eines mir gerade leider entfallenen Discounters, der Uwe Seelers Rente aufbessert und ihm verschiedene Dinge in die Hand photoshoppt, mal nen Daumen, mal nen Rubbellos sicherlich im Verlauf der Kampagne noch ne Wurst und nen Schnaps, letzteres wäre immerhin die logische Konsequenz.

  2. Elke Wittich am 06.03.10 14:34

    @Sauzwerg: Collage ist eine Super-Idee, den Irrsinn bloß zu beschreiben ist ein bisschen verschwendet, man muss das alles mit eigenen Augen sehen – gerüchteweise gibts oder gabs bei Kik WM-Trikots für den Hund, ich schau mal, ob ich irgendwo ein Bild davon finde.

    Die Deutschlandwurst hatte ich auch gesehen, und mich gewundert, denn das Wesen der Bratwurst doch, dass sie immer, immer, immer schwarz wird, oder? 😀

  3. Andrej Reisin am 06.03.10 15:03

    Nun ja, aber die NIKE-Werbung ist doch ziemlicher Hammer. Also, richtisch geil, wie Icke & er sagen würden.

  4. MisterAltravita am 06.03.10 15:47

    In jedem Falle sind mein besonderes Highlight immer die Darstellungen der “Fans” im Hintergrund. Also ich meine die jungen, gutaussehenden und dynamischen Vertreter des Mediengewerbes, die in blütenreinen Outfits, die Geschlechterrollen streng paritätisch besetzt, versehen mit perlweißer Knabberleiste und soeben frisch dem Friseur entsprungen gerade ein Tor bejubeln. Dazu schwenken sie dann mit gebremster Offensive allerlei gerade aus der Verpackung gezupftes Fanmaterial in schwarzrotgold und lachen alleliebst in die Kamera, dass es einem recht warm ums Herz wird.

    Fußball könnte so schön sein – wäre ich doch bloß nicht mit leicht muffelnden Gestalten mit Hang zu Dosenbier und Selbstgedrehten sozialisiert worden, die die Frage: “Was wäre ein Torjubel ohne Coca Cola?” selbst dann noch mit “Torjubel?” beantworten würden, wenn man es ihnen in Dauerschleife auf die Glotze brennt. Schade. 🙁

  5. Elke Wittich am 06.03.10 16:02

    @Sauzwerg: Die Hunde-Trikots waren wohl auch bei Stefan Raab Thema http://www.myspass.de/myspass/shows/tvshows/tv-total/Hunde-Fan-Trikots-bei-KIK–/1897/

  6. Markus am 06.04.10 10:59

    Die Kommerzialisierung lässt sich leider nicht aufhalten. Überall strahlt einem heute “WM” und “Südafrika” entgegen. Nach vier Wochen Weltmeisterschaft ist das dann auch in der Tat nicht mehr zu ertragen.

    Die filmischen Ausprägungen der Werbung kann ich allerdings nur gutheißen. Die sind meist aufwendig produziert und dadurch sehr sehenswert. Klar, am Ende will ein Unternehmen damit seine Produkte und seine Marke präsentieren, aber so ein paar Highlights kann ich als Fan durchaus vertragen.
    Allen voran steht auch für mich diesmal wieder Nike… grandios die WM-Kampagne => http://www.fuviblo.de/2010-05-21/nike-write-the-future/
    Oder der österreichische Ableger von Saturn => http://www.fuviblo.de/2010-05-30/oesterreich-und-die-daheim-wm/ => haben sich auch was witziges einfallen lassen, so wünsch ich mir das

blogoscoop