Was Unterhaltungselektronik-Sektor die so genannten “Pink Tech”-Geräte sind, sind im Bereich der Fußball-Devotionalien die rosa Schals: Von der Werbebranche ersonnene Extra-Editionen für die weibliche Kundenschicht, die zumindest farblich althergebrachten Geschlechterklischees entsprechen.
Nicht alle Fußballfans finden den Gedanken an ein Stadion voller mädchenfarbener Schals allerdings eine gute Idee. SportsWire sprach mit der Frankfurter Faninitiative “Stoppt Rosa!!” über Vereinsfarben, Vereinsidentitäten und über eine sehr scheußliche Farbe.

Hallo Rosa-Stopper – wer seid Ihr eigentlich und vor allem: Wie viele seid
Ihr?

Hi, gleich die erste Frage und schon kommen wir ins Grübeln.
Entstanden ist die Aktion aus dem EFC Rodgau, einem Fanclub der
Eintracht. Die Aktiven, also die, die Aktionen planen und umsetzen, stammen
auch aus diesem Fanclub.
Wie viele wir sind ist nicht zu sagen. Allein auf unserer Unterschriftenliste haben sich über 2500 Menschen aus ganz Deutschland eingetragen, im Stadion erhalten wir viel Zuspruch und haben dort schon über 2000 Unterschriften gesammelt.

Seit wann drohen Euch rosa Fanartikel? Wessen Idee sind sie?

Der Mist ist wohl Anfang der letzten Saison in der Marketing und Merchendising Abteilung der Eintracht gewachsen.
Gerüchten zur Folge fand der damalige Chef, er ist heute nicht mehr dort angestellt, die rosa und babyblauen Schals aus England so toll, dass er meinte, wir bräuchten so etwas auch.
Die erste Auflage der Dinger wurde dann sogar mit rosa
Eintracht-Adler
produziert, davon hat die Eintracht mittlerweile abgelassen.
Was nicht heißt, dass wir irgendetwas erreicht haben – ein Blick in das aktuelle Fanartikel-Angebot genügt um zu sehen, dass wir weit weg von unserem Ziel sind.

Im Technik-Bereich gibt es die so genannte Pink Tech, also zum Beispiel mit
Menstruationskalender und Swarowski-Glitter ausgerüstete spezielle
Frauenhandys oder mit Hello-Kitty-Motiven bemalte Tastaturen, rosa
Playstations und bunte MP3-Player. Sind rosa Schals das Äquivalent dazu?

Ja absolut. Die Eintracht versuchte über die rosa Schals an junge Mädchen ranzukommen.
Bei MP3 Playern werden damit aber keine Gefühle verletzt, nichts kaputt gemacht und keine Grundsätze verletzt.

Was habt Ihr nun genau gegen rosa Schals?

Wie unser Slogan sagt: Die Eintracht ist schwarz-weiss-rot. Und das ist kein dummes Lied oder ein Spruch, es steht in der Satzung – wenn auch in anderer Reihenfolge. Ich trage einen Fanschal um mich mit meinem Verein zu identifizieren um zu zeigen: Das sind meine Farben!
Wie geht das mit einem rosa Schal? Noch dazu, wo mittlerweile jeder Bundesligist diese Dinger hat.
Ich kann von weitem erkennen, da hinten stehen welche von meinen Leuten – wie macht das jemand mit einem rosa Schal? Diejenige steht am Ende plötzlich unter lauter Stuttgarter Mädels, die ebenfalls diesen grässlichen Schal tragen.

Hier wird einfach zu Modezwecken und Geldscheffelei grundlegende Prinzipien eines Fußballfans mit den Füßen getreten. Der Sinn einen Fanschal zu tragen entfällt völlig.

Was sagen die weiblichen Fans dazu?

Das kleine 14jährige Mädchen findet uns gemein und mag ihren rosa Schal. Sie hat natürlich nicht verstanden worum es geht. Aber unsere Aktion wurde von einer Frau in die Wege geleitet, alle weiblichen Mitglieder in unserem EFC unterstüzten die Aktion zu 100%. Dabei tragen sie auch mal rosa, nur nicht beim Fußball bzw. in Verbindung mit der Eintracht.

Wenn selbst Frauen die rosa Schals mehrheitlich oder wenigstens zu einem
großen Teil ablehnen, könnte es Euch doch streng genommen wurschtegal sein,
wenn die Teile im Shop angeboten würden, da sie ja sowiesokaum jemand kaufen
würde. Was spricht dagegen, ganz klassisch den Markt entscheiden zu lassen?

Weil es Dinge gibt, die kann man nicht verkaufen. Dazu gehörten zwar auch einmal Stadionnamen, aber dazu gehören immer noch Vereinsnamen und deren Farben. Es gibt Eintracht Schals in weiß/schwarz, weiß/rot/schwarz und schwarz/rot – eben weil das genau die Farben der Eintracht sind.
Man unterteilt Fußballvereine absichtlich nach Farben. Die Dortmunder sind schwarz/gelb, Schalke schwarz/blau – wie passt in dieses Konzept auf einmal „rosa für alle“?
Und leider werden die Dinger gekauft, deshalb gibt es sie ja. Der Vater ist glücklich, sich einreden zu können, seine siebenjährige Tochter mit diesem tollen Schal doch noch für die Eintracht begeistern zu können.

Wäre es so schlimm, wenn von 50.000 Stadionbesuchern ein paar hundert rosa Schals tragen?

Ja, ist es. Es zerstört das Gesamtbild und die Einheit der Kurve. Auch diese
Einheit ist ein großes Ziel von Fußballfans. Das Zusammengehörigkeitsgefühl
geht doch verloren.

Was sagt der Verein zu Eurer Inititative?

Nach den ersten Protesten des Fansprecher-Gremiums haben sie versprochen den Adler von Rosa auf weiß zu ändern. Das ist passiert und wurde uns nach einer ersten Kontaktaufnahme auch mitgeteilt. Man werde den Schal nicht rausnehmen, er verkauft sich ja.
Scheinbar sind wir mittlerweile auf jeden Euro angewiesen. Die beste Reaktion des Vereins sind die neuen Mützen und Oberteile – in rosa.

Welche Fanartikel speziell für Frauen gibt es noch, und was haltet Ihr von
diesen Devotionalien?

Was der Hauptverein genau anbietet ist uns nicht bekannt. Eigentlich meiden wir den Fanartikelkatalog bereits seit Jahren, in der entsprechenden Abteilung fehlt es grundsätzlich an der Nähe zur Fanszene und somit auch an sinnvollen Produkten.
Es gibt allerdings mit Rainer Kaufmann und seiner Firma Fanhouse einen Fan, der für die richtige Kleidung sorgt. Für weibliche Fans bietet er Polo-Shirts, Tank-Tops und sogar Strings an. Alles in schwarz-weiß-rot. Das es geht, kann man also sehen.

Gibt es Fanartikel, die Ihr Euch in rosa vorstellen könnt?

Nicht für unseren Verein.

Seid Ihr mit Rosa-Gegnern anderer Vereine vernetzt?

Nein

Wird es in dieser Saison besondere Aktionen geben und wenn ja, welche?

Nach dem Ende der letzten Saison wollten wir erstmal abwarten was nun passiert. Mit den neuen Fanartikeln hat die Eintracht bewiesen, dass unsere Meinung sie nicht interessiert. Wir hoffen über unsere Homepage und die bereits verteilten 10.000 Flyer zumindest die Fans auf unsere Meinung und Sicht der Dinge aufmerksam gemacht zu haben. Wir werden weiterhin zu jedem Spiel unseren Stoppt Ros- Banner mitnehmen und im Stadion aufhängen – große
Aktionen sind derzeit aber nicht in Planung.

Wie können Euch Fans, die mitmachen wollen, erreichen?

Wer uns unterstützen will solle sich erstmal auf stoppt-rosa.de in die Unterschriften-Liste eintragen. Wer noch mehr tun möchte, kann sich gerne unter info@stoppt-rosa.de melden.

Ein Interview mit der Faninitiative “Kein Kick vor Zwei” findet sich übrigens hier , und allgemein mehr Fußball dort

Kommentare

2 Kommentare zu “Nicht mit meinem Fanschal – Interview mit STOPPT ROSA!”

  1. links for 2008-08-30 | Du Gehst Niemals Allein am 08.30.08 20:02

    […] Nicht mit meinem Fanschal – Interview mit STOPPT ROSA! : SportsWire (tags: fans fanschal rosa frankfurt eintrachtfrankfurt) […]

  2. probek am 08.30.08 22:11

    Scheiße, wir haben das ja auch. Ich schwöre aber, noch nie so ein Teil gesehen zu haben.

blogoscoop