Nachdem er sich in einem New Yorker Nachtclub in den rechten Oberschenkel geschossen hat, wird der Football-Star Plaxico Burress sich nun der Polizei stellen.
Sein Anwalt gab bekannt, dass Burress erklären werde, in punkto “Illegaler Waffenbesitz” nicht schuldig zu sein.

Die Fakten des jüngsten Skandals um einen NFL-Spieler sind schnell aufgezählt: Burress zog im Laufe der Nacht zum Samstag im New Yorker “Latin Quarter”, einem exklusiven Nachtclub in Manhatten, eine Waffe und schoß sich damit ins Bein.
Warum er dies tat, woher die Waffe stammte und wer zu diesem Zeitpunkt mit dem Wide Reciever der New York Giants feierte, ist noch unklar. Angestellte und Betreiber des Nachtclubs, dessen Werbeslogan ““VIP Nook, sportsmen galore … with man hands pulling lady legs around their waists” lautet, gaben an, dass ein Schußgeräusch aus einer der VIP-Lounges keinesfalls von anderen Gästen oder dem Personal hätte gehört werden können.

Burress wurde nach dem mysteriösen Schuss in ein New Yorker Krankenhaus eingeliefert, konnte die Klinik mittlerweile jedoch wieder verlassen. Er engagierte umgehend einen Anwalt, der gewisse Erfahrungen mitbringt: Benjamin Brafman verteidigte im Jahr 2001 erfolgreich den Hip-Hoper Sean “Diddy” Combs, als der wegen Bestechung und illegalen Besitzes einer Feuerwaffe angeklagt war. 2004 gehörte Branfman zeitweilig zum Anwalts-Team, das den wegen Kindesmissbrauchs angeklagten Michael Jackson verteidigte.

Dass Burress einen ausgewiesenen Promi-Anwalt verpflichtete, läßt sich mit der Anklage erklären: Auf den illegalen Besitz von Schusswaffen steht in New York City eine Mindeststrafe von dreieinhalb Jahren Gefängnis.

Anwalt Brafman erklärte nun, sein Mandant werde sich der Polizei stellen und erklären, keine illegale Feuerwaffe zu besitzen. Er bitte Fans, Verein und Medien sich mit weiteren Spekulationen zurückzuhalten, bis alle Fakten des Falles auf dem Tisch lägen, erklärte der Jurist in einer Mail an die Nachrichtenagentur AP.
Weder die Giants noch die NFL äußerten sich bislang zu dem Fall Burress.

Teamkollege Antonio Pierce, der bei dem Schuss im Nachtclub anwesend war, wurde mittlerweile von den Sicherheitsexperten der NFL vernommen. Öffentlich äußern wollte der Linebacker sich jedoch nicht, nach dem Sieg gegen die Washington Redskins am Sonntag erklärte er, nur Fragen zum Spiel beantworten zu wollen.

Der Skandal um Burress geschieht zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt für den Star, der nach seinem entscheidenden Touchdown im diesjährigen Super Bowl nun eine eher schlechte Saison spielt, Burress hatte sich nach einer einwöchigen Suspendierung aufgrund einer Verspätung bei einem Spiel in der letzten Woche verletzt.

Kommentare

1 Kommentar zu “NFL: Plaxico Burress droht nach Selbst-Beinschuss Prozess wegen illegalen Waffenbesitzes”

  1. Plaxico Burress: Noch mehr Probleme? : SportsWire am 12.28.08 04:29

    […] Plaxico Burress droht nach Selbst-Beinschuss Prozess wegen illegalen Waffenbesitzes (1.12.2008) […]

blogoscoop