Für europäische Fans von US-Sportarten war das letzte Wochenende ziemlich trostlos.
NASN, der der einzige Sender, der Live-Übertragungen aus den USA zeigt, war plötzlich weg, tagelang mussten sich Football-, Basketball-, und Baseball-Liebhaber mit ruckeligen Streams oder Livetickern behelfen.
Jetzt ist der Sender wieder da. SportsWire sprach mit Dietrich Wöstehoff, einzigem Mitarbeiter von NASN Deutschland, über den Bildausfall und was das überhaupt ist, NASN.

Wie lange gibt es NASN Europe und wie ist dieser europäische Ableger entstanden?

NASN entstand 2002 in UK und Irland aus der Idee, die nordamerikanischen Sportarten nach Europa zu bringen. In Deutschland startete NASN 2004.
Die Bedingungen für NASN und die Muttergesellschaft ESPN in einem der wichtigsten Märkte Europas waren günstig: Nach und nach hatte Premiere die drei großen Ligen NHL, NFL und MLB abgegeben, und die Fans nahmen das Angebot von NASN um diese Lieblingssportarten der Amerikaner herum gerne an.
Dazu kam dann noch Basketball und Football aus dem College-Bereich, NASCAR sowie eine Vielzahl von prämierten Shows (NFL Films, ESPN Sunday Night Football, Around The Horn, NASCAR Now und viele mehr).
Über 800 Sportevents pro Jahr sind bei NASN zu erleben, live oder als Aufzeichnung.

In wie viele Länder überträgt NASN und wie viele Zuschauer können den Sender empfangen?

NASN ist inzwischen in 43 europäischen Ländern in über 14 Millionen Haushalten zu empfangen, in Deutschland sind es über die verschiedenen Plattformen knapp 1 Million.

Was macht NASN Deutschland eigentlich? Eigentlich übernehmen Sie doch nur die Live-Programme aus den USA und senden zwischendurch Wiederholungen, muss man dazu eine eigene Redaktion haben? Oder haben Sie Einfluss auf die Programmgestaltung oder können selber etnscheiden, was Sie senden?

NASN Europa übernimmt das Originalprogramm der amerikanischen TV-Partner und strahlt es 1 zu 1 aus, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche (zu dem blackout komme ich ja später…).
Die Original-Werbespots der US-Sender dürfen allerdings nicht gezeigt werden.
Die Programmgestaltung ergibt sich aus einem engen Dialog mit den US-Sendern und den Ligen.

Was mögen die deutschen Zuschauer mehr, Basketball oder NHL oder NFL? Kann man anhand der Einschaltquoten auch sagen, welche Vereine besonders viele Fans haben?

Aus den Reaktionen unserer deutschen Zuschauer sehen wir klar, dass die NFL hier die meisten Fans hat, dicht gefolgt von der NHL. Sehr beliebt ist auch College Football, aber auch wenn wir zum Beispiel Spiele aus der Major League Lacrosse zeigen, bekommen wir dankbare Zuschauerreaktionen.

Am letzten Samstag war NASN fast europaweit verschwunden, gerüchteweise lag das an einem durchtrennten Glasfaserkabel, das zwischen Irland und dem Kontinent liegt. Stimmt das?

Wir hatten europaweit leider mit diesem technischen Problem zu kämpfen, es handelte sich allerdings nicht um ein durchtrenntes sondern “nur” beschädigtes Kabel.
Den ganzen Prozess hier zu erklären würde wohl zu weit gehen, allerdings war es in der Tat ein schwieriges Unterfangen, NASN wieder überall einzuspeisen. In Deutschland hat es leider am längsten gedauert.

Viele Fans beklagten in diversen Foren, dass die Informationspolitik von NASN bezüglich dieses Ausfalls suboptimal sei. Hatten Sie keine Möglichkeit, den Abonnennten zu erklären, was passiert ist und wann der Sender wieder zurück sein würde?

Wir bedauern es natürlich sehr, dass unsere Zuschauer sich schlecht informiert gefühlt haben.
Dafür können wir uns nur noch einmal entschuldigen. Allerdings haben unsere Techniker ständig gehofft, das Problem schneller beheben zu können. Eine Erwähnung auf unserer Homepage war leider etwas zu versteckt angebracht und wurde nicht von jedem User sofort gefunden.

Kommentare

3 Kommentare zu “NASN-Ausfall: Schwarzer Bildschirm ohne Football”

  1. duergi am 10.18.08 21:24

    Bei uns in der Schweiz gibt es NOCH IMMER kein Signal!!! Nur Ton, kein Bild, seit einer ganzen Woche! woran kann das liegen, dass offenbar in Deutschland alles wieder funktioniert und in der Schweiz nicht? Gebe die Hoffnung langsam auf …
    gruss

  2. Elke Wittich am 10.18.08 22:12

    Das ist erstaunlich, denn Wöstehoff meinte ja, dass es in Deutschland am längsten gedauert habe, bis NASN wieder da war.
    Vielleicht weiß er ja, worans liegen könnte – ansonsten: Was sagt denn Dein Provider?

  3. crashley am 11.23.08 22:37

    Sonntag 23.11.2008, 21:36 funktioniert dieser versch…ne Sender wieder mal nicht. Eine Zumutung für diese Sauerei auch noch Geld zu nehmen.

blogoscoop