Frauenfußball findet künftig auch auf dem Tisch statt: Das Fußballspiel Tipp-Kick, seit 1924 Männersache, wird weiblich: „Der Frauenfußball hat lange gebraucht, bis er die Akzeptanz hatte, die er heute hat“, sagte Hersteller Mathias Mieg der ZEIT. „Als die Nationalmannschaft mit Jürgen Klinsmann eine begeisternde WM in Deutschland spielte, sind viele Frauen zum Fußball gekommen. Heute findet man in der deutschen Tipp-Kick-Liga unter den tausend aktiven Spielern zwar nur wenige Frauen. Aber vor ein paar Jahren gab es da keine einzige.“

Das Aussehen der ersten Tipp-Kick-Damenfigur soll sich am klassischen männlichen Spieler orientieren. „Die sportliche Figur steht im Vordergrund“, sagte Mieg. „Diese Figur wird beim Spiel ständig angefasst und darf daher nicht zu weiblich sein. Tipp-Kick darf nicht sexistisch werden. Deshalb haben auch unsere Frauen bei diesen Fragen mitdiskutiert. Jetzt haben wir eine Lösung, mit der alle gut leben können.“ Die neue Figur soll in einer Sonderauflage von 5000 Stück im Frühjahr 2010 vorgestellt werden. Über den Einsatz der neuen Damenfiguren bei der Tipp-Kick-Bundesliga wird der Tipp-Kick-Verband sicherlich noch lange diskutieren – „das kann Jahre dauern“.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop