Michael Vick ist frei

von Boris Mayer

Michael Vick, ehemalige Quarterback der Atlanta Falcons, hat seine Strafe verbüßt und ist frei. Wegen illegalen Hundekämpfen war der Star 2007 zu 23 Monaten Haft verurteilt und im Mai unter Hausarrest aus dem Gefängnis entlassen worden. Nun sucht er ein neues Team, denn erwill wieder in der NFL Football spielen, aber Atlanta möchte ihn nicht mehr haben – er wurde im Juni entlassen.

Ob alles so bald klappt, wie Vick sich das vorstellt, hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab. Einmal muss er ein Team finden, das einen Spieler mit einem derart negativen Image haben möchte, zum anderen aber muss Roger Goodell, Geschäftsführer der Liga, entscheiden, ob Vick überhaupt zurück kommen darf. Im Moment ist er nicht nur in der vom Gericht verfügten dreijährigen Bewährungszeit, sondern von der NFL auch gesperrt – bis auf weiteres. Dies ist in der NFL unter den sogenannten Player Conduct Rules, also den Regeln für das Verhalten von Spielern, möglich. Um unter diese umstrittene Regel zu fallen, muss ein Spieler nicht einmal vor Gericht schuldig gesprochen werden, es genügt, wenn die NFL feststellt, ihr Ruf sei geschädigt.
Die Sperren sind dabei immer unbegrenzt, werden jedoch im Normalfall nach vier oder acht Spielen oder nach einer Saison aufgehoben. Dass die Sperre niemals aufgehoben wird, ist zwar noch nicht vorgefallen, wurde einem Spieler aber schon angedroht: dem Wiederholungstäter – Adam ‘Pacman’ Jones.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop