Michael Phelps muss sich zerknirschen

von Elke Wittich und Boris Mayer

Michael Phelps hat gekifft. Das wäre eine absolute Nicht-Nachricht, wenn das britische Blatt “News of the World” nicht alles daran gesetzt hätte, dem Schwimm-Star Gras-Konsum nachzuweisen. Und der sich als Folge nun öffentlich schämen und zerknirschen muss.

News of the World hatte berichtet, dass Phelps am 6. November auf einer Party einen Joint geraucht habe. Der Schwimmer habe, so das Blatt, eine an der Universit of South Carolina studierende Freundin besucht haben, dabei entstand ein Foto, auf dem der 23-Jährige einen Bong rauchte.
Um die Veröffentlichung des Fotos zu verhindern, sei ein Agent von Phelps kurz darauf aktiv geworden und habe der Boulevard-Zeitung angeblich “in Zukunft große Vorteile” versprochen.
Das Blatt druckte das Foto in seiner Sonntagsausgabe (und wir fallen lieber tot um, als auf den Müll zu verlinken).
Michael Phelps gab umgehend eine Erklärung heraus, die sich für Leser ohne Kenntnis des Sachverhalts so lesen dürfte, als habe er sich mindestens auf einem öffentlichen Spielplatz entblößt:
“Ich habe etwas getan, dass sehr bedauerlich ist und damit ein sehr schlechtes Urteilsvermögen bewiesen. Ich bin 23 Jahre alt, und trotz meiner Erfolge, die ich im Schwimmbecken erreicht habe, habe ich mich kindisch und unpassend verhalten – und nicht so, wie es die Menschen von mir erwarten können. Das tut mir sehr leid, und ich schäme mich. Ich verspreche meinen Fans und meinem Publikum, dass so etwas nie wieder vorkommen wird.”

Kommentare

2 Kommentare zu “Michael Phelps muss sich zerknirschen”

  1. Martin Krauss am 02.02.09 20:53

    Hübsch ist der Versuch auf der Web.de-Startseite, mal so richtig seriös die Sache gegenzuchecken: “‘News of the World’ berichtete, es handele sich dabei um eine Cannabis-Pfeife. Andere Medien schrieben von einer Marihuana-Pfeife.” http://magazine.web.de/de/themen/sport/sportmix/7496792-IOC-akzeptiert-Phelps-Entschuldigung,cc=000005522500074967921o2lMx.html

  2. Handball: Lampenmörder Løke zerknirscht : SportsWire am 02.03.09 03:24

    […] Michael Phelps muss sich zerknirschen […]

blogoscoop