Männer, Sport und Ehre…

von Elke Wittich

Manchmal muss man sich schon fragen, was mit den Männern im Allgemeinen und den im Sport tätigen Männern im Besonderen los ist: Zidane rächte einst mit einem Kopfstoß die seiner Meinung nach angegriffene Ehre seiner Schwester – natürlich ohne sie vorher zu fragen, ob sie sich überhaupt verletzt fühlte.
Und nun will DFB-Chef Zwanziger seine “persönliche Ehre nicht auf dem Altar des Amtes” opfern…

Natürlich hat Theo Zwanziger, wie jeder andere auch, das Recht, für sich selbst die Grenzen festzulegen, außerhalb derer er sich verletzt und angegriffen und belästigt fühlt.
Im Vorfeld eines weiteren Gerichtsverfahrens allerdings zu erklären, dass man im Falle einer erneuten Entscheidung pro Weinreich erwägen werde, den Job hinzuwerfen, ist so unlogisch, dass es nur so kracht. Wie anscheinend immer, wenn es Männern um ihre Ehre geht…

Vielleicht ist es deswegen an der Zeit, ein paar Dinge rund um das Thema Ehre ein für allemal so klarzustellen, dass auch Männer sie verstehen (alle Männer, btw, nicht bloß Zwanziger und Weinreich):

1. Aufgrund eines Gerichtsurteils von seinem Posten zurückzutreten, ändert nullkommanix am Urteil – im Gegenteil: Man hat ein Urteil, das einem nicht gefällt UND dazu auch noch keine Arbeit mehr

2. Ein bisschen runterkommen schadet nie.

3. Ehre? Geht´s noch? Sagt doch einfach gleich Ego

4. “Die Ehre ist, objektiv, die Meinung anderer von unserem Wert und subjektiv, unsere Furcht vor dieser Meinung.” – Arthur Schopenhauer

Kommentare

2 Kommentare zu “Männer, Sport und Ehre…”

  1. Christian am 12.09.08 09:31

    M.E. geht es schon lange nicht mehr um Ehre, Stolz, oder sonstige pathetische Gründe. Es geht einzig und allein noch um die Konsequenz der Handlung (bzw. das Problem, öffentlich einen Fehler einzugestehen) und einen verzweifelten letzten Versuch die Sache irgendwie doch noch ins (laut deren Auslegung) richtige Licht zu rücken.

    Dass sich damit sowohl der DFB als auch Zwanziger selbst noch lächerlicher machen als bereits zuvor, scheint zumindest rational denkenden Menschen (Frauen UND Männern) bewusst zu sein.

  2. blogring.org am 12.09.08 23:49

    Blogring für männer…

    Verwandte Blog-Einträge…

blogoscoop