Makkabiade

von Martin Krauss

 Am Montag fand in Israels Nationalstadion in Ramat Gan die Eröffnungsfeier zur 18. Makkabiade statt, umgangssprachlich auch gerne “jüdische Olympische Spiele” genannt.

In der taz findet sich ein Text von mir, der das Projekt Damenhockey zur Makkabiade vorstellt: Eine einmalige Gelegenheit: Auf Initiative von Gert Rosenthal, Sohn des “Dalli-Dalli”-Moderators, tritt erstmals eine deutsche Damenhockeyauswahl bei einer Makkabiade an – obwohl es in keinem deutschen Makkabi-Verein eine Hockeyabteilung gibt. Aber Rosenthal reist mit drei in der Bundesliga erfahrenen Spielerinnen und einem schwer prominenten Betreuerstab an. Am heutigen Dienstagabend gewannen die Hockeyfrauen ihr Auftaktmatch gegen Argentinien mit 2 zu 1.

In der Jungle World findet sich ein Text zur Entstehung der Makkabiade: Enthusiastische Selbstorganisation. Und bei wem es schnell gehen soll, der kann sich auch einen Infokasten in der taz durchlesen: Die Makkabiade.

Am Donnerstag oder Freitag veröffentliche ich hier ein Interview, das ich für die Jüdische Allgemeine mit Mark Spitz zur Bedeutung der Makkabiade führte. Genau, mit Mark Spitz himself.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop