Linkes Outfit

von Martin Krauss

Vor Weihnachten kann man ja mal auf diese Meldung aus dem Bereich der, naja: Sportartikelindustrie hinweisen: „Karl Maxx wird Sportausstatter. Schon beim nächsten Heimspiel trägt die Fußballsparte vom Roten Stern Flensburg Aufwärmjacken von Karl Maxx.“

Was die Kicker vom Roten Stern Flensburg übergestreift haben, wenn sie sich für die Spiele der Altliga warm machen, ist dies: „Diese modisch geschnittene Jacke mit weichem Stehkragen und Zip-Pockets tragen die Spieler vom Roten Stern Flensburg. Aber auch wer den Sprung in den Kader nicht geschafft hat, kann jetzt diese Jacke beziehen. Auf der linken Brust befindet sich ein hochwertiger Aufnäher in weiß mit gesticktem Karl Maxx-Wappen in gelbgold. Die rechte Jackenseite ist mit einem Karl-Maxx-Schriftzug inklusive sportlichen roten Streifen per Transferdruck veredelt. Auf dem Rücken ist der Vereinsname geflockt. 320 Gr/m² – 80% Baumwolle, 20% Polyester.“

Die Karl Maxx Clothing Campaign aus Flensburg teilt auf ihrer Website mit, sie verstehe sich als Bestandteil der politischen und kulturellen Linken. Was das bedeutet, erklärt die Firma so: Um sich der „verantwortungslosen Normalität“, wie sie in weiten Teilen der Textilindustrie herrsche, zu entziehen, biete man „nur Textilien an, die aus einer Produktionskette mit ausgeprägten ethischen Anspruch stammen“. Das bedeute: „Die Zahlung existenzsichernder Mindestlöhne, der Schutz der ArbeiterInnen vor rassistischer, sexueller, sozialer und religiöser Diskriminierung ist bei unseren Textilproduzenten verpflichtend. Ebenso herrschen in diesen Produktionsbetrieben sichere und nichtgesundheitsschädliche Arbeitsbedingungen. Die Arbeiterschaft hat gültige Arbeitsverträge und kann sich gewerkschaftlich organisieren. Arbeitnehmervertreter haben Zugang zu allen nötigen Arbeitsbereichen. Es gibt keine Kinderarbeit. Jede Form von Sklaverei oder ähnlicher Praktiken wie Kinderhandel, Leibeigenschaft und Zwangsarbeit sind ausgeschlossen.“

Die Spielerjacke kostet übrigens 59,90 Euro.

Kommentare

2 Kommentare zu “Linkes Outfit”

  1. Svensson am 12.04.09 02:00

    Wirklich schick. Und so gehalten, dass man keinen speziellen Roten Stern Club supportet, sondern insgesamt die Idee, die hinter diesen Clubs steht. Aber auch ansonsten scheint KARL MAXX ein sehr ansprechendes Label zu sein. Ungewöhnlich viel Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mensch und Natur steckt da drin. Ist auf jeden Fall mal ein Besuch wert.

  2. Ich wars am 06.07.10 19:39

    Zwar sehr teuer, aber es wirkt gut. Endlich mal weg von dem “Fruit of the Loom”-Billig-krams!

blogoscoop