Lass ihn sterben…

von Elke Wittich

Elitserien: Während ein Schiedsrichter versuchte, den leblosen Eishockeyspieler Niklas Lihagen zu reanimieren, schrien die gegnerischen Fans “Lass ihn sterben”.

Es war alles ganz schnell gegangen: Mitten im Elitserien-Spiel Örebro gegen Bofors war der Örebro-Spieler Lihagen plötzlich leblos zusammengesackt. Schiedsrichter Wolmer Edqvist erkannte rasch, dass bei dem 26-ährigen Lihagen ein ernsthaftes Problem vorlag, “nachdem ich dafür gesorgt hatte, dass seine Atemwege freiwaren, atmete er trotzdem nicht und auch sein Herz schlug nicht”, wird der Referee in schwedischen Zeitungen zitiert. Wolmer Edqvist, der als Rettungswagenfahrer arbeitet, wusste, was zu tun war: “In so einem Fall hat man ungefähr vier Minuten Zeit, um jemanden ins Leben zurückzuholen.”
Während Schiedsrichter Edqvist mit der Herzmassage begann, schrien die gegnerischen Fans ”låt han dö”, “Lass ihn sterben”.
Die Vereinsführung von Bofors hat sich mittlerweile von den eigenen Supportern distanziert, Pressesprecher Mats Boquis, der selber bei dem Match nicht anwesend war, erklärte, das Verhalten der Fans sei “urdumm und beispiellos” gewesen.
Lihagen wurde nach erfolgreicher Reantimation in ein Krankenhaus gebracht, wo er zunächst zur Beobachtung bleiben musste.
Der Bericht von Expressen-TV ist hier abrufbar, der Film startet nach der Werbeinblendung: har-kollapsar-spelaren-mitt-pa-isen

Kommentare

1 Kommentar zu “Lass ihn sterben…”

  1. » Ach, Sport ist ja so gut für die charakterliche … Nachtwächter-Blah am 12.15.09 05:45

    […] Sport ist ja so gut für die charakterliche Fortentwicklung, ohne Sport wären wir alle nur total unsportliche, …, wenn einer im Verrecken liegt. [via] […]

blogoscoop