Kicken mit Orgelbegleitung

von Elke Wittich

Wer zu spät kommt, hat manchmal Glück. Und landet, weil alle Kneipen rappelvoll sind, zum WM-Finale in einer Kirche, wo das große Ereignis als Stummfilm mit Orgelbegleitung präsentiert wird. Ein leicht verspäteter Bericht über ein unbedingtes Highlight

Während großer Sportereignisse über die Reporter zu meckern, gehört dazu – schließlich erweisen die sich oft genug als wenig regelfest und dazu noch nicht immer in der Lage, hinzugucken.
Mit etwas Glück wird das, was in einer Kreuzberger Kirche während der WM veranstaltet wurde, schon bei der EM in zwei Jahren auch anderswo Standard: Fußball-Übertragungen mit Orgelbegleitung.
Halt, stopp. Was nach Dauerbedröhnung mit erbaulichem Liedgut klingt, war weit von „Lobe den Herren“ gepaart mit Kickengucken entfernt.
An der Orgel saß schließlich mit Stephan Graf von Bothmer ein Pianist, der als Begleiter von Stummfilmen internationales Renomme genießt. Von Bothmers Interpretationen alter, meist aufwändig restaurierter schwarz-weiß-Streifen wurden bereits auf Fernsehsendern wie arte gezeigt, außerdem tritt er immer wieder auf Filmfestivals als Begleitmusiker auf.
Und am letzten Wochenende interpretierte er in der Emmauskirche live das WM-Finalspiel Niederlande – Spanien – eine Idee, die sich als äußerst toll erwies. Denn mit dem, was die Zuschauer nur ein paar Meter weiter in den Kneipen und Restaurants sahen, hatte dieses Match kaum noch etwas zu tun, und das lag nicht nur daran, dass die Reporterstimme fehlte.
Großaufnahmen von Trikot-Gezerre und Meckereien mit dem Schiedsrichter wirken beispielsweise, mit alten Hits unterlegt, nämlich einfach nicht mehr so blutig ernst wie dann, wenn ein aufgeregter Reporter Schändliches entdeckt zu haben glaubt. Das normalerweise eher öde Querpass-Spielen wird dagegen zu den Klängen von “The Clou” zu einer äußerst unterhaltsamen Angelegenheit. Die langen Momente, in denen der Schiedsrichter sich entscheidet, ob er denn nun lieber Gelb oder Rot geben möchte, werden dagegen mit den bedrohlichen Klängen aus Hitchcocks “Die Vögel” zum nervenzerfetzenden Warten auf ein zweifellos schlimmes Ereignis.

Bei der EM in zwei Jahren wäre Public Orgelspielen deswegen eine echte Alternative.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop