Kevin…

von Sauzwerg

“Na endlich”, werden sich viele gedacht und schnell die Schlagzeile in die Tastatur gehämmert oder in ein Mikro gesprochen haben. Seit Wochen hatten sie diesen Knaller auf der Pfanne, diese Bombenformulierung auf der Rampe, jetzt wollte die nur noch in den Medienhimmel gefeuert werden. Kurz danach würde sicherlich grunzend vor Lachen der Chefredakteur anrufen und zur gelungen witzigen Formulierung gratulieren wollen.

Kevin allein zu Haus!

Das war ursprünglich ein leidlich lustiger Film, habe ich mir zumindest sagen lassen, der frühen 90er Jahre, der es irgendwie ins kollektive Gedächtnis geschafft hat. Das muß entweder mit der weiten Verbreitung des Vornamens Kevin in diesem Land oder dem genauso bedenklichen Umstand zu tun haben, daß viele Menschen in Deutschland allein und das manchmal sogar zu Hause sind.

Unser Kevin, in diesem Fall der Kurányi-Kevin, der wird nicht so richtig allein zu Hause sein, auch der hat wohl Freunde, manche wollen sogar etwas von Familie mit kleinen Kindern gehört haben. Die Eltern unter uns wissen, daß wer die hat, selten alleine zu Hause ist..
Vielleicht ist er nicht mal zu Hause, sondern macht Urlaub oder ist auf Fortbildung, Vertragsverhandlungen, Bartpflege oder dreht neue Nutella-Werbespots. .

“Allein” will also einfach sagen, er ist nicht bei der Nationalmannschaft, oder die nicht bei ihm.
“Zu Haus” bedeutet, daß er nicht bei der WM in Südafrika sein wird oder jetzt nicht in Malente oder wo so Mannschaften immer vor einer WM sein könnten.
Kevin ohne die Nationalmannschaft zu Hause und dann noch unterwegs … und dann zerfällt die griffige Schlagzeile auch schon zusehends.

Bitte, bitte, würde Sie also bitte diese Schlagzeile bzw. diese Floskel unterlassen, sie ist langweilig und doof!

Bleibt die Frage ob der mir vorliegende Duden recht hat, der es “zuhause” schreiben würde oder doch vielleicht sogar Recht hat oder gar nicht!
Ich bin einfach zu alt für diesen Rechtschreibungsscheiss!

Kommentare

2 Kommentare zu “Kevin…”

  1. Elke Wittich am 05.04.10 16:28

    😀
    Sehr schön – vielleicht sollten wir eine Rubrik Schlagzeilen-Watch oder so haben? Da wird ja in den nächsten Wochen überschriftsmäßig eine ganze Menge fieser Unfug auf uns zukommen…

  2. Sauzwerg am 05.06.10 11:21

    wir könnten auch Schlagzeilentippen veranstalten:
    “Nach dem Aussscheiden, Kevin nicht mehr allein zu Haus!”
    oder Schlagzeilencasten:
    “Gekämpft wie die Löw-en aber beim Almabtrieb durch die Gouchos vorgeführt wie die Rindviecher”
    oder Schlagzeilendichten:
    “Weltmeister ungeheuer,
    vorne Poldi, hinten Neuer!”
    naja, schlimmer kann es doch eigentlich nicht werden, oder?

blogoscoop