Die Lichtgestalt und der Hang zum Personal oder: Warum mir so einer nicht ins Haus kommt aka: Der Mann ohne Eigenschaften ist zwar ein prima Buch, im wirklichen Leben ist so ein “Ja gut” in der Endlosschleife aber dann doch ein bisschen wenig Programm.

Warum hat der Mann eigentlich keine Falten?
Vielleicht gehört das zum Kaisersein ja dazu, die verbliebenen Fotos der deutschen Wilhelms sind leider zu alt und zu unscharf, um diesen Verdacht genau zu belegen.
Vielleicht hat der Mann aber auch keine Falten, weil er sich um nichts Sorgen machen muss. Und um Negativschlagzeilen schon gar nicht, selbst wenn er dereinst als äußerst gemeines, stinkendes, Asthma auslösendes und mit tödlichen Stacheln versehenes blumiges Unkraut wiedergeboren würde, würden Mittel und Wege gefunden werden, die Pflanze Beckenbauer zur Lichtgestalt zur erklären. Die dann selbstverständlich, mit einem wasserfesten Unterteller versehen, auf Talkshow-Sofas herumsitzen und, mit hübsch ondulierten Blättern, in Werbefilmen mitspielen dürfte… aber ich schweife ab.

So einen Kaiser zu Hause rumsitzen zu haben, ist bestimmt kein Spaß. Worüber redet man mit jemandem, der im Grunde, egal was er sagt, “Ja gut” antwortet? Und was fragt man ihn, um ein halbwegs interessantes Gespräch in Gang zu bringen? “Na, wie war´s gestern auf der Weihnachtsfeier? War ja ganz schön spät, ne?” dürfte keine gute Eröffnung sein.

Andererseits: Bis auf gelegentliche Titelgewinne hat Franz Beckenbauer bislang nicht übermäßig genervt, und das ist immerhin mehr, als man von den meisten anderen Menschen, zumal, wenn es sich um Promis handelt, sagen kann.

Da darf er dann ruhig auch noch ein paarmal Geburtstag feiern, bis die Sache mit der Pflanze startet…

Kommentare

1 Kommentar zu “Ich will keinen Kaiser als Mann (Kaiser-Festwoche, Part 3)”

  1. RedJan am 09.09.08 21:07

    schaun mer mal

blogoscoop