Honda steigt aus der Formel 1 aus, die offizielle Begründung ist die weltweite Finanzkrise, von 350 eingesparte Dollar-Millionen ist die Rede. Neben der Formel 1 war der Konzern bisher in sechs weiteren Rennserien aktiv, was also wird aus den IndyCars, bei denen Honda der einzige Motorenlieferant ist? Was wird aus den Motorradserien MotoGP und Superbike World Championship, die man sich ohne Hondas kaum vorstellen kann?

Honda wird sowohl in der IndyCars-Serie als auch bei den Motorrad-Serien weiterhin und wie bisher vertreten sein. Noch nicht einmal Einsparungen wurden für die jeweils dort aktiven Teams angekündigt.
Dass sich der Hersteller aus keiner der Bike-Serien zurückzieht, liegt natürlich auch daran, dass diese Teams lange nicht so kostspielig sind wie beispielsweise das Formel 1-Team. Außerdem sind Motorradrennen ohne Honda kaum vorstellbar, das Unternehmen würde vermutlich nur ungern auf die Werbung verzichten.
Wie wohl auch bei den Indycars. In der Serie fährt man mit Biosprit – vielleicht setzt man bei Honda trotz der nicht allzu großen Bekanntheit außerhalb der USA auf den dadurch erzielten Imagegewinn bei der immer größer werdenden ökologisch orientierten Auto-Käuferschicht.
Zusätzlich dürfte es dem Hersteller auf die Signalwirkung angekommen sein: Schließlich stehen die US-Autobauer schon seit Wochen in der Kritik, weil ihr Führungspersonal unter anderem trotz drohendem Bankrott in Privatjets zum Geldbetteln nach Washington angeflogen kam. Auch wenn die Vorwürfe reichlich populistisch sind – natürlich reisten die Manager der Big 3 nicht ohne großen Beraterstab, der sicherlich nicht in eine Linienmaschine gepasst hätte – dürfte der Imagegewinn durch die Entscheidung gegen die Formel 1 für Honda nicht unbeträchtlich sein.
Die Entscheidung, nicht länger in der Königsklasse mitzufahren, wurde dem japanischen Autokonzern sicherlich auch durch Faktoren erleichtert, die nichts mit der Wirtschaftskrise zu tun haben: Das Hickhack um den Einheitsmotor, das nachlassende Publikumsinteresse und das Verhalten des umstrittenen Formel 1-Mogul Bernie Ecclestone.

Kommentare

1 Kommentar zu “Honda: Schluss mit Formel 1 – aber nicht mit anderen Renn-Serien”

  1. Bruce McIntire am 12.06.08 05:02

    I must say this is a great article i enjoyed reading it keep the good work 🙂

blogoscoop