Nach dem Abriss des legendären Skischanze wurde nun der gläserne Holmenkollen-Anlauf-Turm bei eBay versteigert. Aus Ärger über den Umgang mit dem nationalen Kulturgut ersteigerte der norwegische Unternehmer Tasawer «Tommy» Sharif das Häuschen für rund 25.000 Euro. Nun überlegt er, was er damit machen soll.

Sharif, Besitzer des europäischen größten Reifen-Handels, sagte, er habe sich bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, was er mit der Kuppel, die den Spitznamen “Diamanten” (dtsch: der Diamant) trägt, nun eigentlich anfangen soll.
Ihm sei es nur wichtig, dass dieses “kulturelle Erinnerungsstück” in Norwegen bleibe, denn es wäre für ihn “ein Skandal gewesen, wenn es ins Ausland verkauft worden wäre”.
Ein Skandal sei es auch, dass die Kuppel überhaupt versteigert worden sei, Kulturminister Trond Giske, so der Unternehmer, habe keinerlei Anstrengungen unternommen, die Auktion zu verhindern beziehungsweise Teile der Schanze als mögliche Ausstellungsstücke des Holmenkollen-Museums zu konservieren.

Sharif bot der norwegischen Regierung an, den Sprungturm von ihm zurückzukaufen, für den gleichen Preis, den er gerade bei eBay bezahlt hatte. Das Objekt sei schließlich für Fans des Skispringens ganz besonders interessant: Viele Stars der Sportart haben sich in den letzten Jahrzehnten die Wartezeit bis zum Sprung damit verkürzt, im Innenraum des Turms ihre Autogramme zu hinterlassen, manche verewigten sich sogar mit kleinen Zeichnungen.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop