Hörbefehl

von Alex Feuerherdt

Es mag für einen Teil der hier versammelten Leserschaft nur ein Randthema sein – aber diese Sendung zum Thema Schiedsrichter verdient ein wirklich großes Publikum…

Aus der Ankündigung von 1LIVE, einem Radioprogramm des WDR:

„Schwarze Sau“, „Fußball-Mafia DFB“, „Du Hoyzer“ – ein Schiedsrichter im Fußball ist oft der Buhmann der Fans und muss sich auf dem Platz so einiges anhören. Dennoch sorgen 78.000 Schiedsrichter an jedem Wochenende dafür, dass es in den Amateur- und Profi-Ligen regelkonform zugeht. Einer von ihnen ist der 21-jährige Stefan Glasmacher aus Alsdorf bei Aachen. Er pfeift bereits in der Regionalliga und assistiert in der Dritten Bundesliga. Er träumt von der ganz großen Schiedsrichter-Karriere: einmal das DFB-Pokal-Finale pfeifen, oder bei einem internationalen Turnier dabei sein. Dieser Traum muss hart erarbeitet werden, denn genau wie für Spitzenspieler gilt für Spitzenschiris: Nur die Besten schaffen den Sprung ins Fußball-Oberhaus und der Weg dorthin ist lang. 1LIVE-Reporter Peter Schultz begleitet den aufstrebenden Schiedsrichter Stefan Glasmacher auf die Fußballplätze der Provinz und zu Lehrgängen der Fußballverbände.

Herausgekommen ist eine so kenntnisreiche wie einfühlsame Reportage über Referees im Amateurfußball. Den Bonner Sechstligaschiri Nils Neuhaus (der in der Sendung irrtümlich als „Neumann“ firmiert) haben die Radioleute sogar bei einem seiner Spiele (nämlich bei der legendären Viktoria aus Köln!) mit einem Mikrofon versehen – und so bekommen die Hörer einen der ganz seltenen Kostproben des Tons, der auf dem Fußballplatz herrscht. Aber sie bekommen noch weitaus mehr. Eine absolut grandiose Produktion mit Seltenheitswert.

Zum Anhören bzw. Download der MP3-Datei geht es hier.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop