Eine Baseball-Team-Karte aus dem Jahr 1896 wäre von ihrer ahnungslosen Besitzerin fast für 10 Dollar verschleudert worden – ein Freund überzeugte sie schließlich, die Festpreis-Auktion bei eBay wieder zu löschen.

Bernice Gallego, die einen Trödelladen in Fresno betreibt, hatte der vergilbten Team Card keinen größeren Wert beigemessen. Sie habe nicht gedacht, dass es gegen Ende des 18. Jahrhunderts bereits Baseball-Mannschaften gegeben habe, sagte sie in einem Interview, außerdem habe sie keine Ahnung von Sport. “Wenn ich ehrlich bin: Ich war noch nie bei einem Baseball-Spiel.”

Und so wollte sie die Karte auch für nur zehn Dollar bei eBay verkaufen, zum Festpreis, weil Festpreisauktionen für den Verkäufer besonders günstig seien.
Ein Freund riet ihr dann jedoch, die Auktion auf der Stelle wieder zu löschen, und herauszufinden, wieviel die Card wirklich wert sei.

Eperten der PSA, des führenden Bewertungshauses für die in den USA sehr beliebten Sport Cards, beurteilten die Karte schließlich als echte Antiquität.
Auf der Vorderseite ist ein Mannschaftsfoto der Cincinnati Red Stockings zu sehen, auf der Rückseite befindet sich eine Werbung von Peck & Snyder, einem damaligen New Yorker Sportartikelhersteller. Eine Abbildung der Karte ist im amerikanischen Vintage Baseball Card Forum zu sehen.
Der Wert des um ein Haar verschleuderten Fundstücks wird von Experten auf mindestens 100.000 Dollar geschätzt

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop