Weil die Jerseys des Teams von North Lawndale College Prep als illegal gewertet wurden, verlor die Mannschaft ihr Semifinale gegen Centennial. Konkret ging es um ein paar, grötenteils verdeckte, Zentimeter Schwarz zuviel.

Anstelle des Tipoffs begann das High School-Match mit zwei Freiwürfen gegen North Lawndale, von denen einer verwandelt wurde. Der Grund für diese ungewöhnliche Schiedsrichter-Entscheidung befand sich hauptsächlich unter den Achselhöhlen der Lawndale-Spieler: Kreisrunde, an Schweißflecken erinnerndes Schwarz, das nahtlos an die ebenfalls schwarzen Ärmel der Trikots anschloss.
Und gegen die Regeln verstieß, denn dort heißt es, dass die Jerseys im Torso-Bereich strikt einfarbig zu sein haben und eventuelle Streifen vertikal unter den Achselhöhlen zu verlaufen haben und keinesfalls breiter als vier Inches sein dürfen.
North Lawndale verlor das Match schließlich mit 66-65, so dass die verhängten Freiwürfe aus der ersten Minute zum gegnerischen Sieg führten.
Während die Offiziellen nach dem Spiel erklärten, die schwarzen Trikotkreise seien bereits mehrmals bemängelt worden und nun habe man eben Konsequenzen gezogen, sagte Coach Lewis Thorpe, das etwaige Problem sei während des vorherigen Viertelfinales nicht angesprochen worden. Die Trikots trage man nun bereits seit einem Jahr. “Dies ist die mit Abstand schmerzlichste Niederlage meiner Karriere”, fügte Thorpe seiner Beschwerde über die seiner Meinung nach mangelnde Informationspolitik hinzu.
Einen Tag nach der trikotbedingten Niederlage verlor Lawndale auch sein Spiel um Platz 3, ebenfalls wegen nicht regelkonformer Jerseys. Dass man erneut mit den illegalen Schweißflecken angetreten war, sei jedoch, so Coach Thorpe, weder aus Bockigkeit noch als Protest geschehen, sondern aus einem einfachen Grund: Auch die – ebenfalls seit einem Jahr benutzten – Ersatztrikots entsprechen nicht den Regeln.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop