Nach dem Confed-Cup ist vor dem Streik: Die südafrikanischen Bau-Gewerkschaften BCAWU und NUM haben angekündigt, ab nächsten Mittwoch auf stockende Lohnverhandlungen mit Streikmaßnahmen zu reagieren. Die Nachrichtenagentur Reuters meldet, dass dabei auch die noch nicht fertig gestellten WM-Stadien bestreikt werden sollen.

Die Gewerkschaftsführer bauen auf eine kampfbereite Basis: “Wenn er richtig in Fahrt kommt, wird es der größte Streik, den das südafrikanische Baugewerbe je erlebt hat“, sagte der BCAWU-Generalsekretär Narius Moloto gegenüber Reuters.

Die Gewerkschaften fordern eine Lohnerhöhung von 13 Prozent bei einer Laufzeit von einem Jahr, die Bauunternehmen haben 10 Prozent angeboten. Neben den Stadionbauarbeiten sollen ab nächster Woche auch Baumaßnahmen an Krankenhäusern, Kraftwerken und Straßen gestoppt werden.

Nach den eher harmlosen Vuvuzela-Debatten könnte der südafrikanische WM-Organisationschef Danny Jordaan jetzt ein ernstes Problem bekommen.

Kommentare

1 Kommentar zu “Hey Boss, ich brauch mehr Geld!”

  1. Lutz am 07.02.09 14:03

    Den Arbeitnehmern auf den Baustellen ist in dem bervorstehenden Arbeitskampf viel Erfolg zu wünschen!

    Aber was macht denn der sich solidarisch erklärende Fußballfan, wenn die Streiks schiefgehen? Also die Bosse setzen sich durch und die Stadien werden auf einem niedrigen Lohnniveau weitergebaut.
    Insbesondere der, der sein Ticket schon hat.

    Karten verkaufen ist nicht unbedingt ein wirksamer Boykott. Wegwerfen? erscheint mit auch nicht viel besser.

blogoscoop